Universität Erfurt

Katholisch-Theologische Fakultät feiert Jubiläum mit hochkarätigen Gästen: 15.11.2012

Bischof i.R. Dr. Joachim Wanke und Thüringens Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel im Gespräch am Rande der Jubiläumsfeierlichkeiten.
Bischof i.R. Dr. Joachim Wanke und Thüringens Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel im Gespräch am Rande der Jubiläumsfeierlichkeiten.
Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan am Rednerpult
Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Annette Schavan hielt den Festvortrag zum Jubiläum "10 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät an der Universität Erfurt".

Mit zahlreichen Gästen – darunter Thüringens Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel und Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan – hat die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt heute ihr Patronatsfest „Albertus Magnus“ begangen, in dessen Rahmen auch das Jubiläum „10 Jahre Katholisch-Theologische Fakultät an der Universität Erfurt“ gefeiert wurde.

„Zehn Jahre Universitätsfakultät und 60 Jahre wissenschaftliche Theologie in Erfurt sind für uns Anlass, auf die eigene Geschichte zu schauen“, sagte Dekan Prof. Dr. Michael Gabel. „Zugleich sehen wir in Forschung und Lehre neue Aufgaben, denen wir uns zusammen mit den anderen Fakultäten widmen wollen.“ Zu Beginn der Feierlichkeiten fand im Dom ein Festgottesdienst statt, dem sich die akademische Jubiläumsfeier im Coelicum anschloss. Bundesministerin Prof. Dr. Annette Schavan sprach dabei in ihrem Festvortrag über „Theologie im Haus der Wissenschaft“. Im Anschluss wurden Ministerpräsident a.D. Prof. Dr. Bernhard Vogel, Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen, Universitätspräsident a.D. Prof. Dr. Wolfgang Bergsdorf und Bischof i.R. Dr. Joachim Wanke zu einer Podiumsdiskussion begrüßt. Dabei ging es unter anderem um die Bedeutung von Theologie und theologischer Fakultät für die heutige Universität. Mit Wanke, Vogel und Bergsdorf nahmen drei Persönlichkeiten an der Diskussion teil, die vor zehn Jahren um die neue Universitätsfakultät erfolgreich mit dem Vatikan gerungen haben. Die Moderation hatte Werner Dieste, Landesfunkhausdirektor und Mitglied des Hochschulrates der Universität Erfurt. Unter den Gästen der Festveranstaltung waren seitens der Thüringer Landespolitik u.a. die stellvertretenden Landtagsvizepräsidentinnen Dr. Birgit Klaubert und Franka Hitzing, Bischöfe aus den Diözesen Ostdeutschlands und Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz, Rektoren und Dekane anderer Thüringer Hochschulen.

Im Rahmen des Festaktes wurde auch in diesem Jahr wieder der Förderpreis der Katholisch-Theologischen Fakultät verliehen. Er ging an die Theologin Marlen Bunzel, die für ihre Abschlussarbeit über das alttestamentliche Buch Ijob geehrt wurde. Mit einem Empfang in der Kiliani-Kapelle und im Kapitelsaal klang der Festakt anschließend aus.

Weitere Bilder der Veranstaltung finden Sie auf unserer Multimedia-Seite.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl