In der gemeinsamen Ringvorlesung von Fachhochschule und Universität Erfurt zum Thema „Rechtsextremismus, Rechtspopulismus, Fremdenfeindlichkeit – Spurensuche in Geschichte und Gegenwart“ spricht am Dienstag, 11. Dezember, um 18 Uhr im Audimax der Universität Erfurt Prof. Dr. Kai Hafez (Uni Erfurt) über „Islam in der ,liberalen Gesellschaft´: Freiheit, Gleichheit und Intoleranz in Deutschland und Europa“. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.
Der Vortrag von Professor Hafez bietet einen Überblick über Fortschritte und Defizite der Gleichstellung, Integration und Anerkennung des Islam in Deutschland und Europa. Während sich die politischen Systeme langsam auf die Anwesenheit von Muslimen einstellen, bleibt die „liberale Gesellschaft“ oft weit hinter ihren Ansprüchen zurück. „Sarrazin-Debatten“ und rassistische Morde sind nur die Spitze tiefer liegender Unfähigkeiten vieler Europäer, die Globalisierung in ihrer Lebenswelt zu integrieren. Um die Demokratie zu stützen, bedarf es einer Neuerfindung der „liberalen Gesellschaft“. Nicht nur Politik und Bürger, sondern auch die Institutionen der Medien, Wissenschaft, Schule und Kirchen müssen sich rundum erneuern. Um dies und mehr soll es am Dienstag im Vortrag gehen.
Prof. Dr. Kai Hafez hat seit 2003 den Lehrstuhl für Vergleichende Kommunikationswissenschaft und Mediensystemforschung an der Universität Erfurt inne. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Orient-Institut in Hamburg, lehrte an den Universitäten Hamburg und Bern und forschte in Cambridge, Oxford und Kairo. Hafez hat verschiedene deutsche Regierungen und Ministerien beraten und war zwischen 2006 und 2009 Mitglied in der AG „Wirtschaft und Medien“ der Deutschen Islam-Konferenz. Im Februar 2013 erscheint sein neues Buch: „Freiheit, Gleichheit und Intoleranz. Der Islam in der liberalen Gesellschaft Deutschlands und Europas“ im Transcript-Verlag.
Die nächste Veranstaltung der Ringvorlesung findet am Dienstag, 18. Dezember, um 18 Uhr im Audimax der Universität Erfurt statt. Dr. Michael Edinger von der Friedrich-Schiller-Universität Jena referiert dann zum Thema „Rechtsextremismus made in Thüringen. Strukturen und Entwicklungen im innerdeutschen Vergleich“.
Nähere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie unter: www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen.