Universität Erfurt

Vortrag: „In der Mitte der Gesellschaft − rechtsextreme Einstellungen in Deutschland und Europa“: 28.11.2012

„In der Mitte der Gesellschaft − rechtsextreme Einstellungen in Deutschland und Europa“ ist am kommenden Dienstag, 4. Dezember, der Titel des nächsten Vortrags im Rahmen der von FH und Universität Erfurt gemeinsam organisierten Ringvorlesung im Wintersemester. Referent ist Dr. Dietmar Molthagen von der Friedrich-Ebert-Stiftung. Beginn ist um 18 Uhr im Audimax der Universität. Der Eintritt ist frei.

Die Mordserien der rechtsextremen Terrorgruppe NSU hat einmal mehr deutlich gemacht, welch menschenverachtende Taten der Rechtsextremismus in Deutschland hervorbringt. Man darf angesichts dessen aber nicht vergessen, dass rechtsextreme Einstellungen die Grundlage für rechtsextreme Straf- und Gewalttaten bildet. Und diese Einstellungen sind weit über das Spektrum der aktiven Rechtsextremisten hinaus verbreitet, bis hinein in die vielbeschworene „Mitte der Gesellschaft“. Die Friedrich-Ebert-Stiftung (FES) widmet sich in ihrer Arbeit zur Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus immer wieder der Frage nach rechtsextremen Einstellungen und deren Verbreitung. In der Vorlesung am Dienstag werden die Ergebnisse zweier aktuellen Studien der FES zum Thema vorgestellt: die der Anfang November 2012 erschienenen Studie „Die Mitte im Umbruch“ über rechtsextreme Einstellungen in Deutschland sowie die der bisher einzigen international vergleichenden Studie zu menschenverachtendem Denken in Europa („Die Abwertung der Anderen“, 2011). Davon ausgehend werden Überlegungen zu den Ursachen rechtsextremer Einstellungen und zu möglichen Gegenstrategien formuliert.

Dr. Dietmar Molthagen studierte Geschichte, Evangelische Theologie und Politikwissenschaft an den Universitäten Hamburg und Leicester (GB). Nach seiner Promotion ist er in der politischen Bildungs- und Beratungsarbeit für die Friedrich-Ebert-Stiftung tätig, u.a. als Gründer und Leiter des Projekts „Auseinandersetzung mit dem Rechtsextremismus“, Leiter des Thüringer Landesbüros der FES und aktuell als Leiter des Arbeitsbereichs Integration und Teilhabe der FES in Berlin.

Nähere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie auch unter www.uni-erfurt.de/ringvorlesungen.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl