Universität Erfurt

Begabung international: 29.09.2011

Porträt Kurt Heller
Prof. Dr. Kurt Heller

Prof. Dr. Kurt Heller gehört zu den bekanntesten Begabungsforschern weltweit. Anlässlich seines 80. Geburtstages organisiert Prof. Dr. Ai-Girl Tan aus Singapur mit deutschen und asiatischen Kollegen am 30. September ein Symposium an der Universität Erfurt, an der einer seiner Schüler, Prof. Dr. Ernst Hany, forscht und lehrt. Im Rahmen des Symposiums zu aktuellen Studien der Begabungsforschung wird Prof. Dr. Kurt Heller auch eine Festschrift überreicht. Das Symposium ist eingebunden in eine Tagung des Arbeitskreises Begabungsforschung und Begabtenförderung e.V. (ABB), dessen Vorsitzender Prof. Dr. Christoph Perleth ebenfalls Schüler von Heller ist. Ebenfalls mit von der Partie ist der Verein mathematisch-naturwissenschaftlicher Excellence-Center an Schulen e.V. (MINT-EC), deren Mitglieder am Freitagmorgen vom Vizepräsident für Studium und Lehre der Universität Erfurt, Prof. Dr. Gerd Mannhaupt, begrüßt werden. Heller ist durch die Herausgabe eines internationalen Handbuchs zur Hochbegabungsforschung sowie zahlreiche Studien und Expertisen zur Begabungsforschung bekannt geworden. Seine Testbatterien zur Identifikation begabter Kinder sind in Deutschland weit verbreitet.

Prof. Dr. Kurt Heller ist emeritierter Professor für Psychologie. Er ist Gründungsdirektor des internationalen Master-Studiengangs "Psychology of Excellence" an der LMU München. Heller studierte Pädagogik, Sonderpädagogik und Psychologie. Er promovierte an der Universität Heidelberg. Heller ist Mitglied der New York Academy of Sciences (Sektion Psychologie), der Humboldt-Gesellschaft für Wissenschaft und Kunst (Akad. Rat), im wissenschaftlichen Beirat der Hector-Stiftung, des Deutschen Philologenverbandes (DPhV), des Verbandes Deutscher Realschullehrer (VDR), der Deutschen Gesellschaft für das hochbegabte Kind (DGhK), des Landesverbandes Hochbegabung B.-W. (LVH) u.a. 1998-2006 war Heller Mitglied des wissenschaftlichen Beirats für die OECD-Studien PISA I-III und DESI. 2003 erhielt er für seine Verdienste um die Begabungs- und Bildungsforschung den Bayerischen Staatspreis. Heller ist Autor von rund 550 Büchern, psychologischen Tests, Buchkapiteln und wissenschaftlichen Zeitschriftenartikeln im Bereich der Psychologie und (Sonder-)Pädagogik.

Das Symposium „Begabung international“ findet am 30. September von 9.45 bis 13.30 Uhr im LG 4, Raum D08, statt.

 

Programm:

Einführung
Profs. Drs. Hany, Perleth, Ziegler

„Perspektiven der Hochbegabtenförderung für das Dritte Millenium“
Prof. Dr. Heller (München)

„Gender differences with age in motivation on mathematics“
Dr. Mayumi Oie (Tokyo)

“Creativity in the context of psychology of excellence”
Prof. Dr. Ai-Girl Tan (Singapur)

„Ergebnisse der Internationalen Mathematik-Olympiaden“
Prof. Dr. Heiner Rindermann (Chemnitz)

„Erziehung Hochbegabter“
Prof. Dr. Albert Ziegler (Erlangen-Nürnberg)

„Gifted Studies and Education in China“
Prof. Dr. Shiannong (Peking)

„Aktivierung von Bildungsreserven – Back to the grass roots“
Prof. Dr. Langfeldt (Äthiopien)


Nähere Informationen / Kontakt:
Prof. Dr. Ernst Hany

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl