Universität Erfurt

Universitätsteams für „Erfurt rennt“ gut gerüstet: 10.05.2011

Dr. Holger Poppenhäger und Carsten Schneider, MdB und Schirmherr von „Erfurt rennt“, bei der Übergabe der Laufshirts für die Veranstaltung „Erfurt rennt“.
Foto: Springboard to Learning

Wenn am Samstag, 28. Mai, die Großveranstaltung „Erfurt rennt“ in die inzwischen 6. Runde geht, dann werden auch wieder zahlreiche Angehörige der Universität ihre Laufschuhe geschnürt haben. Inzwischen sind 34 Teams angemeldet, darunter auch das Gleichstellungsteam der Universität sowie die Hochschulgruppen „campusgrün“ und „Wirtschaft.Neu.Denken“. Am vergangenen Freitag hat Thüringens Justizminister Dr. Holger Poppenhäger schon einmal die Laufshirts übergeben, die aus Lottomitteln bereitgestellt werden konnten. Übrigens: Die Anmeldefrist ist noch nicht abgelaufen – noch können Kurzentschlossene dabei sein und sich bis zum 20. Mai (ohne Sponsor) bzw. bis zum 25. Mai (mit Sponsor) unter www.erfurtrennt.de anmelden. Aber auch Teamsponsoren werden noch gesucht, die jede Runde um den Dom mit 2,50 € vergüten. Je nach sportlicher Leistung des Teams kommen so zwischen 60 und 100 Euro auf einen Teamsponsor zu, der als Gegenleistung auf der Website von „Erfurt rennt“ genannt wird und dessen Namen auf der Startnummer des von ihm gesponserten Teams steht.

Die Veranstaltung „Erfurt rennt“ dient der Finanzierung von Unterrichtsstunden des an der Universität Erfurt ansässigen Vereins „Springboard to Learning“, der es sich seit fast zwölf Jahren zur Aufgabe gemacht hat, Erfurter Schülern von der Grundschule bis zum Abitur „fremde“ Kulturen in Fom von Musik, Politik, Religion aber auch Kochkünsten – und zwar  aus erster Hand durch in Erfurt lebende Migranten – zu vermitteln. Während die Vereinsarbeit ehrenamtlich geschultert wird, erhalten die Springboard-Lehrer aus etwa 30 Ländern dieser Welt eine kleine Aufwandsentschädigung. „Erfurt rennt“ sichert dabei etwa ein Jahr lang die Unterrichtsstunden ab, die für die Schulen kostenlos angeboten werden.

Nähere Informationen / Kontakt:
Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt
Springboard to Learning e.V.

  • +49(0)361/737-1620

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl