Universität Erfurt

Erich-Kleineidam-Preis beim Albertus-Magnus-Fest verliehen: 15.11.2011

Preisträger Erich-Kleineidam-Preis 2011 mit Blumen und Scheck
Die diesjährigen Preisträger des Erich-Kleineidam-Preises PD Dr. Bernward Springer (l.) und Dr. Gregor Buß (r.) mit Prof. Dr. Eberhard Tiefensee von der Katholisch-Theologischen Fakultät
Preisträger mit Blumen und Scheck
Bernhard Holl (r.) erhielt für seine Diplomarbeit den diesjährigen Förderpreis der Katholisch-Theologischen Fakultät.

Die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt hat am 15. November gemeinsam mit dem Priesterseminar Erfurt das Fest ihres Patrons, des heiligen Kirchenlehrers Albertus Magnus gefeiert. An einen Festgottesdienst im Dom schloss sich eine akademische Feier im Hörsaal Coelicum an. Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Michael Gabel, Dekan der Katholisch-Theologischen Fakultät. In diesem Rahmen wurden auch die diesjährigen Erstsemester begrüßt. Insgesamt 54 neu immatrikulierte Studierende und 4 neue Senioren im „Studium im Alter“ konnte die Katholisch-Theologische Fakultät begrüßen.

Außerdem verlieh die Fakultät den Erich-Kleineidam-Preis. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis ist nach seinem 2005 verstorbenen Stifter, dem ersten Regens des Priesterseminars sowie Rektor und ersten Lehrstuhlinhaber für Philosophie am Philosophisch-Theologischen Studium Erfurt benannt. Er wird für eine wissenschaftliche Arbeit im Bereich der Katholischen Theologie vergeben, die sich mit dem Katholizismus im öffentlichen Raum der Gegenwart unter besonderer Berücksichtigung der historischen Situation Ost- und Mitteldeutschlands und der Eigenheiten hinsichtlich der Religiosität und Konfessionalität in dieser Region befasst. Unter den eingegangenen Arbeiten wurden vom Professorium der Fakultät zwei Arbeiten ausgewählt. Den Preis teilen sich Dr. Gregor Buß für seine Prager Dissertation und PD Dr.  Bernward Springer für seine Erfurter Habilitationsschrift. Die Arbeit von Gregor Buß trägt den Titel „Die Kollaboration von katholischer Kirche und Geistlichen mit dem staatssozialistischen Regime der DDR aus theologisch-ethischer Perspektive“. Die Arbeit von Bernward Springer trägt den Titel „Carl von Dalberg, der letzte kurmainzer Statthalter in Erfurt (1771/72−1802). Ein Beitrag zum Reformabsolutismus im ´Erfurter Staat` des Hochstifts Mainz“.

Den diesjährigen Förderpreis der Katholisch-Theologischen Fakultät über 500 Euro erhielt Bernhard Holl für seine Diplomarbeit. Mit Berichten aus dem vergangenen Studienjahr und einem Mittagsimbiss endete das Patronatsfest.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl