Universität Erfurt

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen: 15.07.2011

Tina Herzog hat erfolgreich ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienst/Fachrichtung Bibliothek beendet. Hintergrund: Bibliothek
Tina Herzog hat erfolgreich ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienst/Fachrichtung Bibliothek beendet.
Ausbilderin Dr. Valentina Tischer übergibt Tina Herzog das Ausbildungszeugnis.
Ausbilderin Dr. Valentina Tischer übergibt Tina Herzog das Ausbildungszeugnis.

Tina Herzog hat ihre Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienst/Fachrichtung Bibliothek an der Universität Erfurt erfolgreich beendet. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde nahm sie heute ihr Ausbildungszeugnis entgegen.

Mit ihrer Ausbildung an der Universitäts- und Forschungsbibliothek Erfurt/Gotha hat Tina Herzog ein breites fachliches Fundament erworben, das ihr viele berufliche Optionen in Bibliotheken im In- und Ausland bietet. Näher kennengelernt hat sie in den vergangenen drei Jahren das moderne und das alte Buch ebenso wie die neuen Medien. Zu den Stationen ihrer Ausbildung gehörten neben der Buchbinderei auch die Forschungsbibliothek Gotha und verschiedene Praktika, die der 22-Jährigen auch spannende Einblicke in Einrichtungen außerhalb der Erfurter Bibliothek ermöglicht haben und die sie als eine besondere Bereicherung empfunden hat. Herzog: „Ich hatte das Glück, meinen Wunschberuf erlernen zu können. Schon als Kind wollte ich gern in der Bibliothek arbeiten und habe dann durch die Berufsberatung im Arbeitsamt diese Ausbildung gefunden. Jetzt freue ich mich, richtig in den Beruf einsteigen zu können. Ich möchte Berufserfahrung sammeln und mich natürlich auch noch weiterentwickeln.“ Und dazu wird Tina Herzog gleich vor Ort Gelegenheit haben: Die Erfurter Hochschule übernimmt sie für ein Jahr an der Universitäts- und Forschungsbibliothek. „Unsere Auszubildenden sind uns wichtig“, erklärte Bibliotheksdirektorin Christiane Schmiedeknecht heute bei der feierlichen Zeugnisübergabe. „Je besser die Auszubildenden sind, desto besser sind die zukünftigen Mitarbeiter in den Bibliotheken. Nicht nur hier bei uns in Erfurt und Gotha. Wir freuen uns, dass uns Tina Herzog noch ein weiteres Jahr als Mitarbeiterin im Benutzerdienst unterstützen wird, wo sie sich durch ihre fleißige und freundliche Art bereits Ansehen bei den Kollegen erworben hat. Wir wünschen ihr Glück und Erfolg für ihren weiteren Lebensweg.“

Zum 1. September werden dann vier neue Auszubildende ihren Dienst an der Universität antreten: Julia Schuchhardt macht eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten und Jenny Marie Christin Krause sowie Josephine-Isabell Franke zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im Bereich Bibliothek. Neben ihnen startete David Martin Flächsner im Universitätsrechen- und Medienzentrum seine Ausbildung zum IT-System-Elektroniker.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl