Mit 55 Vorlesungen, Workshops und Exkursionen und insgesamt mehr als 2.400 begeisterten jungen Besucherinnen und Besuchern ist in dieser Woche die 9. Kinder-Uni Erfurt, ein gemeinsames Projekt von HELIOS Klinikum, Universität und Fachhochschule Erfurt, zu Ende gegangen.
Mit fast 1.400 begeisterten Kindern konnten die 18 Veranstaltungen des HELIOS Klinikums Erfurt den größten Zulauf verzeichnen. Eine der schönsten unter den schönen Veranstaltungen war „Schneewittchen und die Zwerge vom Rettungsdienst“ von Dr. Simone Liebl-Biereige, Oberärztin in der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, gemeinsam mit ihren Kollegen vom Rettungsdienst des ASB in Erfurt. Sie wurde als besonders kindgerecht gelobt.
Rund 500 Kinder hatte es an die Universität gezogen, wo es 17 Veranstaltungen gab. Der Workshop „Fühlen, Denken, Handeln − Wie funktioniert der Mensch?" von Stefanie Lindow kam sogar so gut an, dass ergleich mehrfach angeboten werden musste. Lindow auf die Frage, warum sie bei der Kinder-Uni mitmacht: „Es ist für mich spannend, mein Interessenfeld in der Wissenschaft für Kinder greifbar zu machen. Ich möchte sie neugierig machen − darauf, wie unsere Welt und die Menschen funktionieren und vor allem darauf, wie man diese Dinge selbst herausfinden kann.“
An der Fachhochschule hatte es sechs Veranstaltungen gegeben, die von rund 200 Kindern besucht wurden. Dazu kamen noch zwei sehr gut angenommene Angebote zur Langen Nacht der Wissenschaften. Auch hier wurden Veranstaltungen wie „Mathe im Wald“ wegen der großen Nachfrage wiederholt. Katharina Leib, Biologin an der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst: „Im Wald gibt es gute Möglichkeiten, die gar nicht trockene Mathematik praktisch und anwendungsbewusst umzusetzen. Spielerisch verpackt und mit Bewegung an frischer Luft lässt sich so vermitteln, wie Wissenschaft etwa beim Vermessen der Bäume und Berechnen der Heizdauer des Holzes angewendet wird und man erlebt, wofür man etwas im Leben gebrauchen kann. Es freut mich, dass die Kinder Gefallen an der Wissenschaft gefunden haben“.
14 Mal wurden insgesamt fast 300 große und kleine Fans der Kinderserie „SCHLOSS EINSTEIN“ durch das Studio geführt. Ein Blick hinter die Kulissen verriet: Alles befindet sich unter einem Dach! Die Studioführung war ein spezielles Angebot in Kooperation der im Kindermedienzentrum Erfurt ansässigen SAXONIA MEDIA GmbH.
Den Organisatorinnen um Sylvia Kreyßel-Minar (HELIOS Klinikum), Dr. Birgit Eckardt-Hinz (Universität) und Luise Puffert (Fachhochschule) liegt in diesem Jahr nur noch eines am Herzen: Ein großes Dankeschön an die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie an deren Helfer an den drei Einrichtungen auszusprechen. Schon bald beginnen die Planungen für die 10. Kinder-Uni Erfurt, die Anfang Oktober 2012 starten wird. Informationen sind zum Ende der Sommerferien auf www.kinderuni-erfurt.de zu finden und gehen per Schreiben oder Mail an Schulen und Interessierte.
Kontakt:
Kinder-Uni Erfurt, c/o Fachhochschule Erfurt, Luise Puffert, Altonaer Straße 25, 99085 Erfurt
Tel.: 0361 6700-799
E-Mail: kinderuni-erfurt@fh-erfurt.de