Insgesamt 50 Studierende der Universität Erfurt sollen den vom 17. bis 20. Mai kommenden Jahres in Erfurt stattfindenden 47. Bundeswettbewerbes „Jugend forscht“ begleiten. Dazu hat jetzt die Patin des Wettbewerbs, die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen, eingeladen. Im Rahmen eines berufsfeldorientierenden Praktikums sollen die Studierenden am Projekt mitarbeiten und die am Wettbewerb teilnehmenden Jugendlichen mit betreuen. Rund 200 junge Forscher sowie Wettbewerbsleiter, Betreuungslehrer, Paten, Förderer, Kuratoren und Juroren werden am Himmelfahrtswochenende 2012 in Erfurt erwartet. Neben dem Bundeswettbewerb, bei dem die Forschungsergebnisse vor einer Jury und der Öffentlichkeit präsentiert werden, ist ein umfangreiches Begleitprogramm mit Exkursionen, Gesprächen und Präsentationen geplant. Höhepunkte bilden die Sonderpreisverleihung am Samstag, 19. Mai, mit etwa 500 Gästen sowie die Siegerehrung am Sonntag, 20. Mai, mit ca. 1.200 Gästen. Veranstaltungsorte sind das Eissportzentrum „Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle“ (Ausstellung und Siegerehrung), das congress centrum neue Weimarhalle (Sonderpreisverleihung) sowie weitere Orte im Rahmen der Begleitveranstaltungen und Exkursionen.
„Die Begleitung des Bundeswettbewerbs ist eine interessante Herausforderung für Studierende, die im Bereich Bildung, Erziehung und Kommunikation ihre berufliche Zukunft sehen“, sagt Dr. Sigrid Heinecke, Geschäftsführerin der Erfurt School of Education, die als zentrale Einrichtung der Universität Erfurt für die Lehrerausbildung zuständig ist. „Die Anfrage zeigt, dass unsere Studierenden gefragt sind, unsere Ausbildung erfolgreich und in der Praxis anerkannt ist.“
Die Teilnahme der Studierenden an der Veranstaltung wird als berufsfeldorientierendes Praktikum (BOP) anerkannt, Studierende der Universität Erfurt können darin 3 Leistungspunkte erwerben. Über die genauen Modalitäten informiert die Erfurt School of Education auf ihrer Website unter: www.uni-erfurt.de/ese/praktika/boerse. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich noch bis zum 30. November dort anmelden.
Nähere Informationen / Kontakt:
- +49(0)361/737-1750
- ese@uni-erfurt.de