Universität Erfurt

Tagung: Klandestine Literatur. Erfurter Autoren und Verlage im Zeitalter der Französischen Revolution: 17.10.2011

„Klandestine Literatur. Erfurter Autoren und Verlage im Zeitalter der Französischen Revolution (1780-1806)“ ist der Titel einer interdisziplinären Tagung, zu der das Forschungszentrum Gotha der Universität Erfurt vom 10. bis 12. November ins Schloss Friedenstein Gotha einlädt. Die Tagung ist in vier Sektionen unterteilt, dabei geht es zum einen um die Buch- und Verlagsgeschichte jener Zeit; um Zensur, Distribution und Programme; um Lesarten und Philosophie sowie um Publizistik und Presse. Die Eröffnungsvorträge halten am Donnerstag, 10. November, 13 Uhr,  Prof. Dr. Martin Mulsow, Direktor des Forschungszentrums Gotha –  er spricht über Untergrundliteratur – und Dr. Dirk Sangmeister (Nikosia) über Erfurter Autoren und Verleger. Die beiden Wissenschaftler sind zugleich Tagungsleiter.

Ein besonderer Gast der Tagung ist Robert Darnton, einer der herausragendsten Historiker der Gegenwart, der am 10. November um 19 Uhr einen Vortrag unter dem Titel „Blogging now and then“ hält. Darnton ist Direktor der Universitätsbibliotheken der Harvard University und war von 1968 bis 2007 Professor für Geschichte an der Princeton University. Er ist Spezialist für die Aufklärung insbesondere der vorrevolutionären Epoche in Frankreich sowie für Buchgeschichte und war einer der Initiatoren der kulturgeschichtlichen Wende in der Geschichtswissenschaft. Seine Bücher wie „Das große Katzenmassaker“ führen Geschichte und Anthropologie zusammen, „Glänzende Geschäfte“ erzählt die Geschichte der „Encyclopédie“, und „The Forbidden Bestsellers of Pre-Revolutianary France“ stellt die These auf, dass die Französische Revolution nicht durch philosophische Ideen, sondern durch obszöne Skandalblättchen bewirkt worden sei. Als Direktor der Universitätsbibliothek Harvard beschäftigt sich Darnton inzwischen besonders mit den Themen „Digitalisierung“ und „Neue Medien“, die er mit Kenntnissen aus der Forschung über das 18. Jahrhundert in Verbindung bringt bzw. sie miteinander ins Verhältnis setzt. Dieser Vergleich von damals und heute wird auch Gegenstand des Vortrags sein, den der Historiker in englischer Sprache halten wird.


Weitere Programmdetails finden Sie im Tagungsflyer. Um Anmeldung zur Tagung wird gebeten unter Tel.: 0361/737-1700 bzw. per Mail an stefan.mueller@uni-erfurt.de.

Nähere Informationen / Kontakt:
Prof. Dr. Martin Mulsow
Tel.: 0361/737-1701
E-Mail: martin.mulsow@uni-erfurt.de

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl