Universität Erfurt

Universität Erfurt beim 2. Europäischen Kongress der Internationalen Vereinigung der Französischlehrer vertreten: 15.09.2011

Banner des 2. Europäischen Kongress der Internationalen Vereinigung der Französischlehrer

Die Internationale Vereinigung der Französischlehrer hat sich vom 8. bis 10. September in Prag unter dem Motto „Erziehung zur Mehrsprachigkeit in Europa mit Französisch. Von der Vielfalt zur Synergie.“ („Vers l’éducation plurilingue en Europe avec le français. De la diversité à la synergie“) getroffen. Bei diesem 2. Europäischen Kongress wurde die Universität Erfurt von zwei Mitarbeiterinnen der Romanistik, Béatrice Giribone-Fritz und Renate Krüger, vertreten, die in Vorträgen ihre aktuellen Projekte vorstellten.

Der Kongress wurde im Smetana-Saal des Prager Gemeindehauses feierlich eröffnet, was von der Wertschätzung der tschechischen Republik für die Fremdsprachenausbildung zeugt. Im Eröffnungsvortrag hob Jean-Marc Defays (Université de Liège) hervor, wie wichtig es sei, die sprachliche und kulturelle Vielfalt Europas für die künftigen Generationen zu erhalten und zu fördern. In vielen Kongressbeiträgen wurde aufgezeigt, dass die französische Sprache bzw. der Französischunterricht dazu beitragen kann.

Navigation

Werkzeugkiste

Nutzermenü und Sprachwahl