Tipp der Woche: EndNote Live Training

Ein Tipp für alle, die in diesem Sommer noch eine Hausarbeit vor sich haben. Ein Literaturverwaltungsprogramm kann sehr hilfreich dafür sein. Alle Literaturangaben übersichtlich an einem Ort, Hilfe beim korrekten Zitieren und der Erstellung von Literaturverzeichnissen, um nur einige positive Aspekte zu nennen.

Wenn Sie die Funktionsweise von EndNote 21 in einer Online-Schulung kennenlernen wollen, seien Ihnen die EndNote Live Trainings ans Herz gelegt. Auch wir Bibliothekar:innen nutzen diese Veranstaltungen sehr gern, um auf dem aktuellen Stand zu bleiben.

Bei akuten Fragen zu EndNote oder Citavi steht Ihnen unser Support gerne zur Seite! Ja, wir arbeiten auch in den Semesterferien 😉

benutzerschulung.ub@uni-erfurt.de

Sommer

Es ist Sommer! Prüfungszeit und Zeit der Abschlussarbeiten. Sie brauchen eine Pause vom Schreiben, Lernen, sich Konzentrieren? Haben Sie schon einmal bemerkt, wie viel Grün unsere Bibliothek umgibt? Bei einem Blick aus dem Fenster oder mit ein paar Schritten vor die Bibliothek können Sie ein wenig entspannen und mit neuem Elan an Ihre Vorhaben gehen.

Wir wünschen Ihnen erholsame, entspannende, erlebnisreiche Semesterferien.

Ihre Bibliothek

Bibliothek Johannes Bechert

Vor 30 Jahren verstarb am 14. Juli 1994 im Alter von nur 62 Jahren der Sprachwissenschaftler und Philologe Johannes Bechert. Bechert wirkte in München, Bonn und Bremen in einer für die Sprachwissenschaft in Deutschland bewegten Zeit.

Bereits 1994 konnte die Universitätsbibliothek Erfurt die knapp 6000 Bände umfassende private Bibliothek Becherts erwerben und damit einen wichtigen Grundstein in ihrer eigenen Gründungs- und Aufbauphase legen.

Weitere Informationen zur Bibliothek Johannes Bechert finden sich auf unserer Webseite.

Sabine Ziebarth

Wortschatz Bibliothek. Heute: Kettenbuch, das; -er

Wenn man von Kettenbüchern spricht, sind damit im bibliothekarischen Sprachgebrauch weder skurrile Modeaccessoires noch Fußfesseln gemeint. Vielmehr handelt es sich bei diesen Büchern (alte Handschriften oder Drucke) um Bände, die mittels am Buchdeckel angebrachter Ketten an Lesepulten in mittelalterlichen Bibliotheken gesichert zum Lesen zur Verfügung gestellt werden konnten. Diese libri catenati (lat. angekettete Bücher) wurden so vor Diebstahl bewahrt und waren vor Absturz und Beschädigungen gesichert. Auch wurde ein Verstellen der Bücher verhindert.

Noch heute gibt es Bibliotheken, wo man diese Art der Bereitstellung besichtigen kann: Biblioteca Medicea Laurenziana in Florenz oder die Chained Library an der Hereford Cathedral.

Amploniana-Handschrift CA 2° 141 mit Kette

Auch in den historischen Beständen der UB Erfurt können wir noch heute zahlreiche Bände mit intakten Ketten finden; vielfach wurden Sie jedoch entfernt, weil sie einer Aufstellung in den Regalen hinderlich oder defekt waren.

Andrea Langner

Handschrift CA 8° 55 mit Kette am Hinterdeckel

Gold, Silber und Bronze für E-Books

Passend zum Start der Fußball-Europameisterschaft und mit Blick auf die Olympischen Spiele im Juli und August präsentieren wir heute die meist genutzten E-Books des vergangenen Jahres. Wer hat es auf das Siegertreppchen geschafft?

Bronze erhält mit 422 Nutzungen das E-Book „Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften“ aus dem Springer-Verlag.

Mit 575 Nutzungen geht die Silber-Medaille an das E-Book „Pädagogische Psychologie“, herausgegeben von Elke Wild und Jens Möller.

Und schließlich überreichen wir dem E-Book „Forschungsmethoden und Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler“ die Gold-Medaille. Der Sieg ist mehr als verdient: 1294 Nutzungen konnte das E-Book im Jahr 2023 verzeichnen.

Neugierig geworden? Mit diesem Link finden Sie alle drei E-Books im Bibliothekskatalog (Discovery).

Katja Freudenberg