Neue Datenbanken zu den Wahlen in der Ukraine

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) stellt im Rahmen sogenannter Nationallizenzen eine Vielzahl von Datenbanken, elektronischen Zeitschriften und E-Books deutschlandweit an deutschen Hochschulen, Forschungseinrichtungen und wissenschaftlichen Bibliotheken zur Verfügung, um die Versorgung mit elektronischer Fachinformation nachhaltig zu verbessern.

Drei neue Datenbanken zu den Wahlen in der Ukraine sind nun für die Universität Erfurt freigeschaltet worden:

Die digitale Sammlung von Ephemera und Quellenmaterial zu den Parlamentswahlen 2012 und 2014 sowie aus dem Verlauf der Präsidentschaftswahlen 2014 in der Ukraine ist die bislang umfangreichste dieser Art. Das Material ermöglicht es Forschern und Analysten, den Wahlprozess zu rekonstruieren, wertvolle Einblicke in die wichtigsten thematischen Anliegen und Ideen zu gewinnen, die von den Kandidaten in einer Zeit tiefgreifender nationaler Krisen formuliert wurden, und den Wahlprozess und seine Ergebnisse aus Primärquellen zu bewerten.

Per Klick auf den jeweiligen Link gelangen Sie zum Datenbank-Infosystem (DBIS) der Bibliothek mit Inhaltsbeschreibungen und zum Start der Recherche.