Ausstellung in der UB: Fotowettbewerb der Romanistik

Alljährlich organisieren die Sprachdozenten des Fachbereichs Romanistik einen Fotowettbewerb, in diesem Jahr zum Thema “En mouvement” / “En movimiento” / “In movimento”.

Eine Bewegung, so flüchtig sie auch sein mag, entwickelt sich in Zeit und Raum. Eine Fotografie hingegen friert Zeit und Raum ein, denn sie hält nur den Augenblick fest. Im Rahmen des diesjährigen Fotowettbewerbs der Romanistik haben sich Studierende und Mitarbeiter der Universität Erfurt die Frage gestellt, wie die Dynamik von Bewegungen mit Hilfe eines statischen Mediums ausgedrückt werden kann.
Die Fotos dieser Ausstellung nun laden den Betrachter ein, mit dem Fotografen in die Gänge der Pariser Metro hinunterzusteigen, mit ihm durch die Provence in einem Hochgeschwindigkeitszug zu reisen oder auf einer Gasse in Verona einen Spaziergang im Regen zu machen.
Er sieht auch Menschen und Tiere festgehalten im Augenblick intensiver Bewegung: peruanische Kinder spielen in einem Freibad, römische Streitwagen fahren triumphierend in Arles ein, Schmetterlinge flattern um eine Blüte… Auf anderen Bildern wiederum macht das Gewimmel von Menschen die Lebhaftigkeit des Markusplatzes in Venedig oder des Zentrums von Neapel fast greifbar.
Es ist diese Interaktion zwischen Bild, Fotograf und Betrachter, die den festgehaltenen Augenblick zum Leben erweckt. Neue Bilder entstehen und entwickeln sich. Bewegung wird zum Ausdruck der Vitalität der Welt der Romania.

Bis zum 08. Juni 2018 sind die Beiträge im Foyer der Universitätsbibliothek ausgestellt.
Neben dem Jurypreis der Romanistik ist auch in diesem Jahr wieder ein Publikumspreis vorgesehen, an dessen Vergabe sich alle Besucher dieser Ausstellung beteiligen können.
Die Fotoausstellung ist zu den Öffnungszeiten der Bibliothek zu sehen. Der Eintritt ist frei.