Suchen mit Discovery zum Tag der Pressefreiheit

Den Internationalen Tag der Pressefreiheit am 3. Mai  nehmen wir zum Anlass für eine thematische Recherche in Discovery, dem neuen Suchportal der Universität zur Literaturrecherche.

Mit dem Begriff „Pressefreiheit“ werden über 900 Treffer gefunden. Zum Vergleich: der Online-Katalog liefert zum gleichen Begriff lediglich gut 190 Titel. Warum der große Unterschied? Zum einen sind in der bei Discovery zu Grunde liegenden Datenbank* zahlreiche Aufsätze erfasst, zum anderen werden auch die mit einem Buch verknüpften elektronischen Inhaltsverzeichnisse durchsucht. So können Treffer gefunden werden, in denen der Begriff gar nicht in den Titel- oder Schlagwörtern enthalten sind.

Aktuelle Publikationen sind für dieses Thema möglicherweise besonders relevant. Soll die  Treffermenge nachträglich auf den Zeitraum eingeschränkt werden, können die gewünschten Erscheinungsjahre mit dem Schieberegler eingestellt werden. Dazu ein kleiner Trick: per Klick auf die entsprechende Zahl erscheint ein kleines Eingabefenster – dort ist der manuelle Eintrag des Jahres möglich.

Und schließlich: in der Grundeinstellung von Discovery wird standardmäßig der eigene Bibliotheksbestand angezeigt. Mit einer Änderung der Einstellungen auf “Suche auch in Verbundbibliotheken” wird die Treffermenge noch einmal erheblich auf Titel aus dem gesamten Index* erweitert.

Viel Spaß beim eigenen Recherchieren.

Der Klick auf das Bild führt zur Suche bei Discovery mit dem Begriff “Pressefreiheit”.

*der Index K10plusZentral