Alles Gute zum Schulstart

Passend zum Schulbeginn in Thüringen am 13. August möchten wir die Online-Plattform „MeinUnterricht“ in Erinnerung rufen. Die Volltextplattform stellt qualitätsgeprüfte Unterrichtsmaterialien (auch Lehrvideos) von pädagogischen Fachverlagen zu fast allen Schulfächern, Schulformen und -stufen digital zum Download oder zum Ausdrucken zur Verfügung.

Im „Klassenlehrer-Starterset“ beispielsweise erhält die Lehrperson vielfältige Materialien zum Durchstarten mit neuen Klassen im neuen Schuljahr, wozu Klassen- und Notenlisten, Sitzpläne, ein Geburtstagskalender, Schülerbeobachtungsbögen, fertige Elternbriefe, Checklisten für Elternabende und Fächerkarten zählen. Ebenso wird Material zur Förderung des Klassenklimas und der Schüler-Motivation, wie Lobkarten, Hausaufgaben-Gutscheine, Klassenregel-Poster etc. bereitgestellt.

Der Zugang zur Plattform wird für Angehörige der Universität Erfurt seit 2016 ermöglicht.

Wir wünschen allen Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr!