Für die versteckten Eier am Ostersonntag sorgt hierzulande der Osterhase – in manchen Gegenden Deutschlands früher auch der Storch oder Fuchs.
Schon im Mittelalter wird das Ei mit dem christlichen Osterfest in Verbindung gebracht, wobei die Aufgabe des Hasen als Eierbringer zum ersten Mal im Werk von Georg Franck von Franckenau „De ovis paschalibus – von Oster-Eyern“ (erschienen 1682 in Heidelberg) geschildert wird. Der Osterhase versteckt die Eier, damit die Kinder im Grünen zur Freude der Erwachsenen die Ostereier suchen.
Dieser alte Druck liegt uns leider nicht im Altbestand der UB Erfurt vor, kann aber z.B. im Original in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek – Klassik Stiftung Weimar gelesen oder als Digitalisat im Volltext angesehen werden.
Zum Trost gibt es Hasen-Abbildungen aus der Handschrift CA. 2° 27 (oben) und aus dem bekannten Werk von Konrad Gessner „Historiae Animalium Lib.I. de Quadrupedibus uiuiparis. …“, 13-Nz. 2° 601d (1).
Eine erfolgreiche Eiersuche und ein frohes Osterfest!
Monat: März 2018
Bibliothek zu Ostern geschlossen
Bitte beachten Sie, dass die Bibliothek von Karfreitag bis Ostermontag (30. März – 02. April 2018)
geschlossen ist.
Ab Dienstag, dem 03. April, sind wir zu den üblichen Öffnungszeiten wieder für Sie da. Wir wünschen Ihnen
ein frohes Osterfest und erholsame Tage.
Entdeckung heißt Discovery
Ab sofort steht Ihnen Discovery, das Suchportal der Universität Erfurt, für eine umfassende Literaturrecherche zunächst in einer Beta-Version zur Verfügung.
Ein Discovery System ist die moderne Suchmaschine einer Bibliothek. Unter einer Suchoberfläche werden nicht nur der Bestand einer Bibliothek an Literatur und Medien aller Art angeboten, sondern auch Aufsätze und Volltexte aus lizenzierten Datenbanken und Zeitschriftenportalen sowie weitere elektronische Texte mit freiem Zugriff.
Ein Discovery System ist so einfach und intuitiv wie Google zu bedienen und fördert wortwörtlich vor allem eines: das Entdecken von Wissen und Informationen.
Das Discovery der Universität Erfurt befindet sich zurzeit noch im Beta-Status. Wir freuen uns über Ihr Feedback! Schreiben Sie eine E-Mail oder nutzen Sie unser Online-Formular.
Weitere Informationen auf unserer Homepage
Newsfeed für aktuelle Zeitschriftenartikel in der EZB
Auf dem Stand zu bleiben, welche Aufsätze in einer für die eigene Arbeit wichtigen Zeitschrift veröffentlicht werden, ist nicht schwer: in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB) wird – in Kooperation mit JournalTOCs – für eine Vielzahl von Zeitschriftentiteln auf einen Newsfeed verwiesen, der die aktuellen Inhaltsverzeichnisse (Table of contents) von Zeitschriftenheften beinhaltet.
Dafür können Sie in der Zeile “Aktuelle Artikel” eines gewünschten Titels den jeweiligen Newsfeed über einen Klick auf das orangefarbene Icon z.B. mit einem Newsreader, im Browser oder in Ihrem E-Mail-Programm abonnieren.

Citavi-Einführungen im Sommersemester
Im Sommersemester 2018 findet die Einführung in die Literaturverwaltung mit Citavi jeweils am letzten Mittwoch im Monat um 10.00 Uhr im Vortragsraum der UB Erfurt statt.
Die genauen Termine sind: 25.04., 30.05., 27.06., 25.07., 29.08. und 26.09.
Wir freuen uns über eine rege Teilnahme. Bei Interesse bitten wir um Anmeldung.
Fachportal Musik: zum Sehen und Hören
Die Virtuelle Fachbibliothek Musikwissenschaft (ViFaMusik) ist ein zentrales Informationsportal für Musik und Musikwissenschaft und bietet Zugang zu einem reichhaltigen Angebot an Fachinformationen und Internetressourcen.
Die ViFaMusik ist seit 2005 im Aufbau und wird seit 2014 von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert als Bestandteil des „Fachinformationsdienstes Musikwissenschaft“. Sie wird kontinuierlich ausgebaut. Neben Plattformen für elektronische Publikationen und wissenschaftliche Kommunikation (für Musikwissenschaftler/innen mit „Experten-Login“) erschließt sie z.B.
- umfangreiche biographische Sammlungen und andere Fachdatenbanken,
- digitale Sammlungen verschiedenster Art, von IMSLP bis British Library Sounds
- eine Audiosammlung mit Tondokumenten aus aller Welt
und vieles mehr, was zum Stöbern, Lesen und Hören einlädt.