Weltkindertag 2024

Der 70. Weltkindertag am 20. September steht in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Kinderrechten in die Zukunft“.

In vielen Ländern wird traditionell am 1. Juni ein Kindertag gefeiert. Daneben gibt es in Deutschland am 20. September den Weltkindertag – in Thüringen übrigens ein gesetzlicher Feiertag.

Kinder und die Universität Erfurt gehören zusammen – allein schon aufgrund der angebotenen Studiengänge. Entsprechend umfangreich und vielfältig ist das Angebot der Bibliothek dazu: gibt man im Suchportal Discovery das Thema Kinder* ein (das Sternchen steht für ein beliebig aussehendes Wortende), erhält man mehr als 170.000 Treffer! Die thematische Breite ist groß – von der Pädagogik (vom Kleinkindalter bis zum Azubi) über die Psychologie, Soziologie, Recht bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern und Kinderfilmen in verschiedenen Sprachen.

Die für Kinder- und Jugendliteratur ergiebigste Systemstelle in unserer Bibliothek ist DX, doch auch für die anderen Fachgebiete gibt es entsprechende Systemstellen in der Regensburger Verbundklassifikation. Zahlreiche der wissenschaftlichen Abhandlungen sind in elektronischer Form für Mitarbeitende und Studierende der Universität auch von außerhalb des Campus zugänglich.

Sabine Ziebarth