Tag der Bibliotheken

Zum heutigen „Tag der Bibliotheken“ wird zum 20. Mal der Preis „Bibliothek des Jahres“ verliehen. Die Auszeichnung ist der einzige nationale Bibliothekspreis in Deutschland und geht in diesem Jahr an die Zentral- und Landesbibliothek Berlin (ZLB).

Das Konzept der ZLB basiert auf drei Schwerpunkten: Sie ist Ort der Informations- und Wissensversorgung, Arbeitsort der Produktivität und Forum der Stadtgesellschaft. Die Bibliothek reagiert damit konsequent auf die gesellschaftlichen und medialen Veränderungen der heutigen Zeit. Bewertet wurden bei der Auswahl durch die Fachjury unter anderem die Attraktivität der Serviceangebote, Vernetzung und gesellschaftliches Engagement sowie der kreative Einsatz digitaler Möglichkeiten – die Art der Umsetzung in der ZLB kann Vorbild für viele andere Bibliotheken sein.

Die UB Erfurt gratuliert herzlich zu dieser besonderen Auszeichnung. Wir wünschen allen Nutzerinnen und Nutzern, die (heute vielleicht besonders zahlreich) in unserem Haus lesen, arbeiten, ausleihen und Fragen stellen, einen schönen „Tag der Bibliotheken“!

Quelle: Zentral- und Landesbibliothek Berlin, https://www.zlb.de/