Lieblingsfragen Teil 2: „Ich suche die Zeitschrift Grundschule oder so ähnlich.“

grundschuleWenn nach dem Begriff Grundschule in der Rubrik Alle Wörter im Online-Katalog gesucht wird, erhält man eine sehr große Ergebnisliste. Es ist jedoch nicht notwendig, die über 6000 Treffer nach Zeitschriften zu durchforsten. Mit der Trefferanalyse in der linken grauen Navigationsleiste kann ein Suchergebnis nachträglich nach formalen Kriterien (Erscheinungsjahr, Materialart und Sprache) eingeschränkt werden. Wählt man hier die Materialart „Zeitschriften/Serien (ohne Online-Zeitschr.)“, erhält man eine sehr viel geringere Treffermenge, die sich nur auf gedruckte Zeitschriften bezieht.

In den meisten Fällen hilft die Eingabe eines weiteren Stichworts aus dem Titel der Zeitschrift, z.B. Grundschule Sachunterricht, um die Trefferzahl zu reduzieren.

Für die Suche nach Zeitschriften empfiehlt sich auch die Erweiterte Suche. Hier kann man bereits bei der ersten Suche Suchbegriffe und formale Kriterien miteinander kombinieren. Die Verwendung der Suchkategorien Titel [TIT] oder Titelanfang [TAF] ist nützlich, wenn man den Titel der Zeitschrift bereits genauer kennt.

Übrigens: die Zeitschrift Grundschule Sachunterricht steht im Erdgeschoss und hat die Signatur DA 4315.