IREON: Fachportal Internationale Beziehungen und Länderkunde

IREON (International RElations and area studies ONline) ist ein frei zugängliches Internet-Fachportal für Internationale Beziehungen und Regionalwissenschaften/ Länderkunde.

Das Portal richtet sich an alle, die an Fragen der internationalen Beziehungen oder der Länderkunde interessiert sind.

Über IREON können Sie in mehr als 1 Million Literaturnachweisen der Datenbank WAO – World Affairs Online und jetzt auch in 4,4 Millionen Nachweisen aus der Datenbank ECONIS, einem Angebot des Leibniz-Informationszentrums Wirtschaft (ZBW), suchen.

IREON bietet Literaturhinweise und elektronische Volltexte zu:

• außen- und sicherheitspolitischen Themen
  • Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftspraxis
  • Fragen der internationalen wirtschafts- und entwicklungspolitischen Zusammenarbeit
  • europapolitischen und transatlantischen Themen
  • regional- und länderbezogenen Fragen weltweit
  • auswärtiger Kulturpolitik
  • Klima, Umwelt und Energie

Alle Literaturhinweise sind mit dem European Thesaurus on International Relations and Area Studies und/oder mit dem STW – Standard Thesaurus Wirtschaft erschlossen.

Verantwortlich zeichnet der FIV – Fachinformationsverbund Internationale Beziehungen und Länderkunde, ein seit 1986 mit Bundesmitteln gefördertes Kooperationsmodell für den arbeitsteiligen Aufbau der sozialwissenschaftlichen Datenbank WAO – World Affairs Online.

Unter Federführung der Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) arbeiten im Fachinformationsverbund die Bibliotheken und Dokumentationszentren von zehn unabhängigen deutschen Forschungsinstituten zusammen. Alle Mitgliedsinstitute sind mehrheitlich öffentlich finanziert und auf den Gebieten Internationale Beziehungen, Außen- und Sicherheitspolitik oder Regionalwissenschaften tätig.

Die Universitätsbibliothek Erfurt ermöglicht den Zugriff auf IREON über das Datenbank-Infosystem DBIS.

Sabine Ziebarth