Bibliotheksausweis abgelaufen?

Warum kann ich plötzlich keine Bücher mehr ausleihen oder verlängern??

Das kann passieren – und kann sehr ärgerlich sein, wenn es z.B. am Wochenende auffällt – lässt sich aber vermeiden.
Seit der Einführung der thoska hat die UB, wie alle anderen Thüringer Hochschulbibliotheken, die Nutzungsberechtigung befristet. Für Studierende beträgt die Frist ein Jahr. Das Ablaufdatum wird im Benutzerkonto des Online-Katalogs angezeigt:

Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte man sich also an der Ausleihtheke melden, zur Aktualisierung der Adresse den Personalausweis vorlegen und ggf. ausstehende Gebühren bezahlen.
Falls Sie den Zeitpunkt verpassen und entliehene Medien wegen einer Ausweissperrung nicht mehr selbst verlängern können, schicken Sie bitte eine E-Mail an ausleihe.ub@uni-erfurt.de. Die Verlängerung kann dann von der Bibliothek übernommen werden.