E-Book-Neuigkeiten

Die Bibliothek erhält regelmäßig Informationen über neu verfügbare E-Books – von Verlagen, Institutionen oder anderen Anbietern. Die interessantesten Neuigkeiten der letzten Zeit sollen in diesem Beitrag vorgestellt werden:

1. E-Book-Paket des FID Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung

Die Sammlung mit ca. 3000 überwiegend englischsprachigen Titeln aus den Fächern Erziehungswissenschaft und Hochschulforschung steht auf dem Fachportal Pädagogik zur Verfügung. Der Zugriff auf die Volltexte ist deutschlandweit frei und wird vom Fachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung mit finanzieller Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) bereitgestellt. Zur Nutzung ist lediglich eine einmalige Registrierung im Fachportal Pädagogik notwendig.

Zum Eintrag im Datenbank-Infosystem (DBIS)

2. Neue E-Books des Verlags Schäffer-Poeschel bei WISO

Die Online-Datenbank WISO enthält im Rahmen des für die Universität lizenzierten Moduls neben einer Vielzahl von wirtschaftswissenschaftlichen Aufsätzen und anderen Referenzen auch 4.300 E-Books zu allen Themengebieten der Wirtschaftswissenschaften. Neu hinzugekommen sind aktuell 450 E-Books aus dem Verlag Schäffer-Poeschel. Die Titel können auf dem Campus der Universität sowie für Universitätsangehörige von außerhalb via Shibboleth oder VPN genutzt werden.

Zum Eintrag in DBIS

Zur Titelliste bei WISO (Excel-Tabelle)

3. De Gruyter: Kostenfreier Zugang zu kuratierter Sammlung von Titeln zu Ukraine und Russland

Der Verlag De Gruyter hat gemeinsam mit 13 Verlagspartnern eine Sammlung ausgewählter E-Books und Zeitschriftenartikel zum Thema Ukraine und Russland zusammengestellt. Die Titel stehen noch bis zum 30. Juni 2022 kostenfrei auf der Plattform von De Gruyter zur Verfügung.

Weitere Informationen: https://cloud.newsletter.degruyter.com/ukrainianstudies

4. E-Books bei ZB MED im Fernzugriff mit virtuellem Bibliotheksausweis

ZB MED, das Informationszentrum Lebenswissenschaften (Köln/Bonn), erwirbt kontinuierlich lebenswissenschaftliche elektronische Fachliteratur und stellt diese registrierten Nutzer:innen per Fernzugriff bereit. Die Registrierung ist für alle interessierten Privatpersonen mit Wohnsitz in Deutschland kostenfrei möglich.

Eines der umfangreichsten Angebote von ZB MED ist eine E-Book-Sammlung von ProQuest Ebook Central. Sie enthält aktuell über 11.000 Titel aus lebenswissenschaftlichen und angrenzenden Fächern verschiedener Verlage. Neben dem Schwerpunkt Humanmedizin gibt es u.a. auch Literatur zum Gesundheitswesen, zur klinischen Psychologie und zu den Ernährungs- und Umweltwissenschaften.

Zur Webseite „Fernzugriff“ bei ZB MED: https://www.zbmed.de/recherchieren/e-books-und-e-journals/fernzugriff/

 

Viele weitere Informationen rund um die E-Books der Bibliothek finden Sie unter https://www.uni-erfurt.de/bibliothek/suchen-und-finden/e-ressourcen/e-books.

Katja Freudenberg