Universität Erfurt

Nur für Jungs: Boys' Day an der Universität Erfurt: Pressemitteilung Nr.: 15/2018 - 03.04.2018

Student in Universitätsbibliothek Erfurt

Die Universität Erfurt beteiligt sich am Donnerstag, 26. April, erneut am sogenannten „Boys‘ Day“ – dem Zukunftstag für Jungen, der Jungen auf für sie eher untypische Berufe bzw. Studienmöglichkeiten neugierig machen will. Dabei können sich Schüler in verschiedenen Workshops im Bereich des Grundschullehramts informieren und ausprobieren. Angesprochen sind vor allem Schüler von der 7. bis zur 10. Klasse. Beginn ist um 9.30 Uhr, Ende gegen 15.30 Uhr. Treffpunkt ist ab 9.00 Uhr im Foyer des Kommunikations- und Informationszentrum (KIZ) der Universität Erfurt auf dem Campus an der Nordhäuser Straße.

„Jungen haben vielfältige Interessen und Kompetenzen. Ihre Berufswahl und Lebensplanung findet dennoch häufig nur innerhalb eines eingeschränkten Spektrums statt. Mit unseren Angeboten zum ‚Boys‘ Day‘ wollen wir neue Möglichkeiten aufzeigen“, erklärt Sandra Klaubert, die in diesem Jahr die Organisation der Veranstaltung im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekts QUALITEACH an der Universität Erfurt übernommen hat. Gerade im sozialen oder erzieherischen Bereich seien Männer heute noch stark unterrepräsentiert, gleichzeitig seien hier aber männliche Fachkräfte und Bezugspersonen in hohem Maße gesellschaftlich erwünscht und der Bedarf hoch. „Beim ‚Boys‘ Day‘ wollen wir Schülern ganz praxisnah ausgewählte Inhalte des Lehramts für die Grundschule näherbringen und sie dazu anregen, sowohl über Rollenbilder nachzudenken, als auch ihren Berufswahl-Horizont zu erweitern.“

Gleich mehrere Workshops und Schnupperseminare werden dazu am 26. April angeboten – aus den Bereichen Sport, Musik und Sachunterricht. Ferner wird es einen Workshop aus dem Bereich der Bildungswissenschaften geben, in dem die Schüler die Frage „Was ist eine gute Lehrkraft?“ diskutieren. Zudem können sie sich in einem persönlichen Dialog mit Grundschullehrern näher mit dem Berufsbild Grundschullehrer auseinandersetzen und hier ihre Fragen zum Werdegang als auch zum Berufsalltag stellen. Diese Erkenntnisse werden abschließend im Rahmen einer Schreibwerkstatt unter dem Motto „Grundschullehrer gesucht!“ zusammengefasst und gemeinsam reflektiert.

„Begleitet werden unsere Gäste von studentischen Tutoren, die ihnen nicht nur den Campus zeigen, sondern auch von ihren eigenen Studienerfahrungen berichten werden“, sagt Sandra Klaubert. Der „Boys‘ Day“ bietet den jungen Besuchern auf dem Campus natürlich auch einen kleinen Einblick in das studentische Leben. Zum Beispiel können die Schüler an diesem Tag ihre Mittagspause mit den Studierenden der Hochschule in der Mensa verbringen. Um Anmeldung zum „Boys‘ Day“ über die zentrale Homepage www.boys-day.de/Jungen/Mitmachen/So-geht-s wird jedoch gebeten.

Weitere Informationen / Kontakt:

Sandra Klaubert
Mitarbeiterin im Teaching Talent Center der Uni Erfurt

Navigation

Werkzeugkiste