Universität Erfurt

Universität Erfurt feiert ihre Absolventen – Verleihung DAAD-Preis und Dalberg-Preis: Pressemitteilung Nr.: 66/2018 - 18.10.2018

Die Universität Erfurt verabschiedet am Freitag und Samstag, 19./20. Oktober, feierlich ihre 913 Absolventen des Sommersemesters 2018. Die Absolventen des ersten Halbjahres haben ihre Urkunden und Zeugnisse bereits erhalten. Damit sind im Studienjahr 2017/18 insgesamt 1222 Studierende an der Universität Erfurt zu einem Studienabschluss geführt worden. In die Absolventenzahl eingeschlossen sind 2 Habilitationen und 39 Promotionen.

Aufgrund der großen Zahl der Absolventen werden die Zeugnisse in vier Festveranstaltungen übergeben. Am Freitag um 16 Uhr erhalten die Absolventen im Master Lehramt ihre Dokumente. Die Absolventen des Studiengangs Primare und Elementare Bildung (Erziehungswissenschaftliche Fakultät) bekommen ihre Zeugnisse am Samstag um 10 Uhr. Um 12.30 Uhr schließen sich die Graduierungen der anderen Absolventen der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät an und ab 15 Uhr die der Katholisch-Theologischen Fakultät, der Philosophischen und der Staatswissenschaftlichen Fakultät inklusive der Willy Brandt School of Public Policy.

Salomon Kpodo

Im Rahmen ihrer Graduierungsfeier am Samstag um 15 Uhr verleiht die Universität Erfurt erneut den DAAD-Preis für hervorragende ausländische Studierende. Er geht in diesem Jahr an Salomon Kpodo, Student im Master-Programm „Literaturwissenschaft: Texte. Zeichen. Medien.“ der Uni Erfurt. Der Preis wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgelobt und ist mit 1.000 Euro dotiert. Er ermöglicht den Mitgliedshochschulen des DAAD, ausländische Studierende für besonderes Engagement zu ehren. Aufgrund seiner herausragenden Studienleistungen sowie seines sozialen Engagements hatte Prof. Dr. Bettine Menke aus der Philosophischen Fakultät Salomon Kpodo für den Preis vorgeschlagen. DAAD-Preisträger 2018
Der 26-Jährige kommt aus Westafrika, genauer gesagt aus Benin, und wird sein Studium voraussichtlich im Wintersemester mit einer Master-Arbeit abschließen. Sein Ziel ist es, auch seine Doktorarbeit in Erfurt zu verfassen. „Ich fühle mich wohl an der Uni Erfurt. Durch die überschaubare Größe hat man die Möglichkeit, gut mit Dozenten und anderen Studierenden in Kontakt zu kommen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Veranstaltungen und Angebote, die internationalen Studierenden den Einstieg erleichtern sollen“, erzählt Salomon. Kontakte habe er hauptsächlich durch seine verschiedenen Aktivitäten neben dem Studium geknüpft. So engagiert er sich unter anderem bei den „Studenten für Christus“, sang im Chor der Katholisch-Theologischen Fakultät der Uni Erfurt und hat Artikel für das Studierenden-Magazin „Campus Echo“ geschrieben. „Schon in Benin habe gern geschrieben, war aber u.a. auch in der Kirche und in einer Theatergruppe aktiv – da war es mir einfach wichtig, in Erfurt damit weiterzumachen.“

Zudem verleiht die Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt gemeinsam mit den Thüringer Hochschulen im Rahmen der Graduierungsfeiern der Universität Erfurt am Samstag um 12.30 Uhr den Dalberg-Preis 2018. Dieses Jahr wird Dr. rer. nat. Maximilian Haars aus Marburg für seine Dissertation „Die allgemeinen Wirkungspotenziale der einfachen Arzneimittel bei Galen. Oreibasius, Collectiones medicae XV. Einleitung, Übersetzung, Kommentar und pharmazeutische Evaluation“ ausgezeichnet. Der Thüringer Akademiepreis wird seit 2005 für transdisziplinäre Nachwuchsforschung vergeben und ist mit 2.000 Euro dotiert.

Abb.: DAAD-Preisträger 2018, Salomon Kpodo

Navigation

Werkzeugkiste