Universität Erfurt

Letzte Sonderführung durch die Ausstellung „Im Kampf um die Seelen“: Pressemitteilung Nr.: 63/2017 - 04.07.2017

Ausstellung "Im Kampf um die Seelen"
Einblick in die Ausstellung "Im Kampf um die Seelen"

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt bietet am Sonntag, 9. Juli 2017, um 14 Uhr eine letzte Sonderführung durch die Ausstellung „Im Kampf um die Seelen – Glauben im Thüringen der Frühen Neuzeit“ im Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein an. Die Ausstellung endet an diesem Tag um 17 Uhr.

Die Führung erfolgt durch den Kurator Dr. Sascha Salatowsky. Er wird noch einmal die religiöse Pluralität Thüringens in der Frühen Neuzeit aufzeigen, die durch den Katholizismus und Protestantismus, aber auch durch das Judentum, abweichende Bewegungen und radikale Einzeldenker gekennzeichnet war. Zahlreiche Polemiken und Konflikte, aber auch Konversionen und Migrationen waren die Folge. Sichtbar wird eine Gesellschaft im Umbruch, die bunter und vielfältiger war als gedacht, die freilich das gemeinsame Zusammenleben erst erlernen musste.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende zugunsten des Freundeskreises der Forschungsbibliothek Gotha e.V. wird jedoch gebeten.

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. Sascha Salatowsky
Forschungsbibliothek Gotha
Tel. +49 (0) 361/737-5562
sascha.salatowsky@uni-erfurt.de

Navigation

Werkzeugkiste