Universität Erfurt

Armut als zentrales Thema geistlichen Lebens: Pressemitteilung Nr.: 97/2010 - 11.05.2010

Zum 750. Mal jährt sich in diesem Jahr die Geburt Meister Eckharts. 1260 wurde der bedeutende mittelalterliche Theologe, Philosoph und Mystiker geboren. Aus diesem Anlass spricht in der Vorlesungsreihe „Bibliotheca Amploniana Bildungsgeschichte(n)“ und auf Einladung der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt Prof. Dr. Freimut Löser, Germanist an der Universität Augsburg am kommenden Montag, 17. Mai, in einer öffentlichen Vorlesung. Das Thema des Vortrags lautet „Meister Eckharts ältester 'Armutstext' und die 'Reden der unterscheidunge'. Oder: Von Erfurt ins Elsaß und zurück“. Beginn ist um 19.30 Uhr im Hörsaal Coelicum, Domstraße 10. Der Eintritt ist frei.

Im Bereich der Eckhart-Forschungen sind immer noch Entdeckungen und Überraschungen möglich. Löser wird einen Meister Eckhart zugeschriebenen, kürzlich erst entdeckten Text behandeln, den er mit den zu Ende des 13. Jahrhunderts von Eckhart in Erfurt verfassten „Reden der Unterweisung“ in Verbindung setzt. Die Frage der materiellen wie der geistlichen Armut beschäftigte nämlich nicht nur die Bettelmönche, vielmehr handelte es sich um ein zentrales Thema geistlichen Lebens. Armut meinte nicht nur die Freiheit von materiellen Gütern, sondern auch die ermöglichte Freiheit und Offenheit als geistig-geistliche Aufgabe und Möglichkeit. Damit gewinnen das theologiegeschichtliche Thema und die Gestalt Meister Eckharts einmal mehr aktuelle Bedeutung.

Zur Person:
Prof. Dr. Freimut Löser ist Germanist an der Universität Augsburg und zugleich Vizepräsident der Meister-Eckhart-Gesellschaft. Nach der Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ältere Germanistik bzw. Literaturwissenschaft in Würzburg und Eichstätt, wo er auch mit der Edition der deutschen Eckhart-Werke befasst war, und als Lecturer für deutsche Sprache an der University of Texas in Austin wurde er 1988 an der Universität Würzburg zum Dr. phil. über „Meister Eckhart in Melk“ promoviert. 2001 erhielt er die Lehrbefähigung für das Fach „Ältere deutsche Philologie“. Seit 2003 lehrt Löser am Lehrstuhl für Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters an der Universität Augsburg. Zu den Forschungsschwerpunkten zählen Editionsprojekte zum Paradisus anime intelligentis und neu entdeckte Predigten Meister Eckharts. Löser gab u.a. den vierten Band der deutschen Predigten in der kritischen Gesamtausgabe der Werke des Meisters heraus und veröffentlichte die Predigt 112 in den „Lectura Eckhardi“. Weitere Forschungsgebiete des Wissenschaftlers sind der weite Bereich der geistlichen Literatur mit Interferenzen zwischen geistlichem Schrifttum und höfischer Dichtung, die Mystik Meister Eckharts sowie seiner „Schüler“ Tauler und Seuse, deutsche Bibelübersetzungen und die Literatur der Orden, darunter auch der Dominikaner. Der vielfältig engagierte Autor beschäftigt sich aus verschiedenen Perspektiven mit Meister Eckhart und seinen Schriften und gab der Forschung wichtige Impulse.

Weitere Informationen / Kontakt:

Prof. Dr. Benedikt Kranemann

Navigation

Werkzeugkiste