Mit rund 120 Teilnehmern startet morgen, 15. April, im Rathaus-Festsaal das inzwischen neunte Semester des Erfurter Kollegs. Vor fünf Jahren mit 50 Teilnehmern gestartet, hat sich das Seniorenkolleg, eine Weiterbildungsveranstaltung der Universität Erfurt, die in Kooperation mit der Universitätsgesellschaft Erfurt e. V. und der Stadt Erfurt ausgerichtet wird, inzwischen erfolgreich in der Erfurter Bildungslandschaft etabliert.
In zwei neuen Veranstaltungsreihen will das Kolleg nun wieder wissenschaftliche und auf die Interessen von Erwachsenen zugeschnittene Themen und Fragestellungen aus unterschiedlichen Disziplinen erörtern: Die erste, „Geschichte, Religion und Kultur“, thematisiert religiöse, geschichtliche und kulturelle Aspekt des menschlichen Seins. Ziel ist es, neue Erkenntnisse und Ansichten aus diesen Bereichen darzustellen und damit die kulturelle Seite des Lebens ganzheitlich zu begreifen. Die zweite Veranstaltungsreihe „Körper und Seele“ beschäftigt sich mit dem Menschen auf körperlicher und psychischer Ebene. Ziel ist es hier, Themen zur Persönlichkeit, Gesundheit und Psyche vorzustellen – aus medizinischer wie psychologischer Perspektive. Ergänzend zu den Vorlesungen werden Führungen und Exkursionen angeboten. „Aufgrund der stetig steigenden Teilnehmerzahlen haben wir in diesem Semester einen größeren Hörsaal gebucht, so dass auch für Kurzentschlossene die Möglichkeit besteht, mit einer Schnupperkarte bzw. der Dreier-Lochkarte einzelne Veranstaltungen zu besuchen“, erläutert Katharina Kratky von der Erfurt School of Education. „Diese Karten sind im Hochschulladen WIESEL am Bahnhof erhältlich. Dort gibt es auch noch Programm-Flyer mit näheren Informationen zu den einzelnen Terminen.“
Den Vortrag zur Auftaktveranstaltung, die morgen - musikalisch umrahmt - um 14.30 Uhr im Festsaal des Erfurter Rathauses beginnt, hält Dr. Anselm Räder, Präsident der Universitätsgesellschaft Erfurt, zum Thema „Not und Glanz der ehrenamtlichen Arbeit“. Alle weiteren Veranstaltungen finden immer freitags in der Zeit von 10.15 Uhr bis 11.45 Uhr im Lehrgebäude 2, Hörsaal 6 auf dem Campus an der Nordhäuser Straße statt.
Weitere Informationen / Kontakt:
Erfurt School of Education
- +49(0)361/737-1756
- ese@uni-erfurt.de