Universität Erfurt

"StudentenKultur sucht Stadt": Pressemitteilung Nr.: 77/2010 - 12.04.2010

Im Herzen der Erfurter Altstadt findet am Samstag, 8. Mai, unter der Schirmherrschaft von Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein das inzwischen 20. Hochschulstraßenfest statt. Organisiert von den Studentenclubs Engelsburg und PHauker in Kooperation mit der Universität und der Fachhochschule Erfurt, dem Studentenwerk Thüringen, der Stadt und der Universitätsgesellschaft, hält dann wieder die Studentenkultur Einzug in das Lateinische Viertel zwischen Domplatz und Krämerbrücke. Unter dem Motto „StudentenKultur sucht Stadt“ präsentiert sich hier die Erfurter Hochschullandschaft den Bürgern und Gästen Erfurts informativ, aber vor allem auch mit viel Unterhaltung. Der Eintritt ist frei.

In der Allerheiligenstraße, Turniergasse, den Höfen der Engelsburg und des ehemaligen Gesundheitsamtes geben Informations- und Aktionsstände der Hochschulen, Fachschaften und studentischen Organisationen Einblicke in Studieninhalte und den Hochschulalltag. Von 12 bis 23 Uhr gibt es darüber hinaus ein buntes Programm, das von verschiedenen Erfurter Kulturinstitutionen wie dem Jugendtheater „Die Schotte“ oder dem Kinoklub Hirschlachufer zusätzlich bereichert wird. Auch in Zeiten knapper Kassen für die Kultur wollen die vielen kulturellen Einrichtungen so auf sich aufmerksam machen und mit ihrem Beitrag die attraktive Studentenstadt unterstützen. Auf zwei Bühnen sorgen Live-Bands für Unterhaltung – mit „Liedermaching“, Klassikern der vergangenen Jahre, aber auch Reggae und Indie. Besucher können sich auf Lokalmatadore wie „Strandheizung“ und „Under Burning Skin“ freuen, aber auch auf Gäste von weiter her. Als musikalischer Höhepunkt erobern dann die Schweden „EF“ zu später Stunde die Bühne und sicher auch die Herzen der Besucher. Mit ihrer gelungenen Mischung aus emotionalen und explosiven Liedern wollen die Musiker „die Gehörgänge zum Schmelzen und Glieder zum Zappeln“ bringen.

Aber nicht nur musikalisch wird viel geboten: Auf dem Programm stehen auch Theaterperformances, Trommelgruppen, Capoeira und viele andere Talente. Ob Klein oder Groß, beim Hochschulstraßenfest findet jeder sein Plätzchen zum Verweilen, ob bei Bratwurst und Bier oder in der Spielstraße und bei der Kinderbetreuung. Und wenn es zu dämmern beginnt und in den Innenhöfen der Altstadt Gemütlichkeit einkehrt, gibt es noch einmal etwas ganz Besonderes: Mit einer spektakulären Feuershow eröffnet der Kaosclown Conrad die einmalige Kurzfilmnacht im Hof des ehemaligen Gesundheitsamtes. Ein perfekter Ausklang eines erlebnisreichen Tages!

Weitere Informationen / Kontakt:

Jana Sladko

Doreen Turner

Navigation

Werkzeugkiste