Universität Erfurt

momentos de mi vida - Momente meines Lebens : Pressemitteilung Nr.: 70/2010 - 08.04.2010

„momentos de mi vida – Momente meines Lebens“ lautet der Titel einer Foto-Ausstellung, die die Universitätsbibliothek Erfurt vom 26. April bis 15. Mai zeigt. Der Verein „Volamos juntos“, der auch an der Universität Erfurt mit einer Hochschulgruppe vertreten ist, präsentiert darin Bilder aus einem Fotoprojekt mit guatemaltekischen und deutschen Schülern. Ziel des Projektes war es, den Schülern Einblicke in die Lebenswelt und den Alltag von Kindern und Jugendlichen in Lateinamerika zu gewähren und ihnen gleichzeitig die Möglichkleit zu geben, ihr eigenes Leben zu reflektieren.

Mit einer Gruppe von 20 Schülern der guatemaltekischen Partnerorganisation Los Patojos (www.lospatojos.org) hatte der „Volamos juntos“ e.V. zunächst Fotos gemacht. Diese waren anschließend Grundlage für einen literarischen Schreibworkshop mit Schülern der Erfurter freien Regenbogenschule. Zu den Fotos entstanden kleine Texte und Geschichten, die nun gemeinsam ausgestellt werden und einen interkulturellen Bezug zwischen den Jugendlichen herstellen. Die Präsentation soll  an bestehende Probleme in Lateinamerika heranführen und auf authentische Art und Weise den Alltag von Kindern und Jugendlichen in einer anderen Kultur darstellen. Die Besucher der Ausstellung sollen dabei durch die Perspektive der Kinder erfahren, wie ein Schultag aussieht, wie das Essen zu Hause zubereitet wird oder wie der Wohnraum, in dem sie leben, aussieht. Sie sollen für die schwierigen Umstände, in denen viele Kinder und Jugendliche in Lateinamerika leben, sensibilisiert und zu eigenem Engagement motiviert werden.

Die Schüler waren mit viel Engagement bei der Sache. „Ich fand die Fotos ziemlich beeindruckend und obwohl ich schon einiges darüber wusste, haben sie mich zum Nachdenken angeregt“, sagt einer der beteiligten Schüler und ein anderer ergänzt: „Ich fand es gut, dass man mitkriegt, was sonst noch auf der Welt passiert.“

Die Ausstellung ist jeweils montags bis freitags von 8 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 16 Uhr und sonntags von 13 bis 18 Uhr in der Universitätsbibliothek zu sehen.

Weitere Informationen / Kontakt:

Volamos juntos e.V.

Navigation

Werkzeugkiste