Universität Erfurt

"Martin Luther wollte keine Kirchenspaltung" : Pressemitteilung Nr.: 50/2010 - 04.03.2010

Die Studierenden der Masterclass “Theologie intensiv” zusammen mit dem Luther-Experten Prof. Rolf Decot.

„Luther wollte keine Kirchenspaltung. Sie lag im Interesse der deutschen Landesfürsten, die damit die Verwaltung der Kirchengüter in die Hand bekamen.“ Dies ist eine der zentralen Einsichten, die Prof. Rolf Decot, ausgewiesener Kenner von Luthers Schriften und der deutschen Reformationsgeschichte, in den sogenannten „Senior lectures“ zum Thema „Die Reformation: Ereignis und Wirkung – theologisch und politisch“ Ende Februar an der Universität Erfurt vermittelte.

Die Katholisch-Theologische Fakultät hatte den Reformationsforscher für eine Studienwoche mit besonders qualifizierten Studierenden eingeladen. Anhand von Martin Luthers reformatorischen Schriften und von zeitgenössischen politischen Quellen untersuchten die Studierenden unter der Leitung von Rolf Decot, wie im 16. Jahrhundert die theologischen Anliegen der Reformatoren mit den Interessen der deutschen Fürsten zusammentrafen. „Die Reformationsgeschichte zeigt, wie eng Religion und Politik verknüpft sein können“, war am Ende der Eindruck der an den „Senior lectures“ teilnehmenden Studierenden. „Sie wirkt nicht nur in den getrennten Kirchen, sondern auch in unterschiedlichen Mentalitäten bis heute fort.“

Für die „Senior lectures“ lädt die Katholisch-Theologische Fakultät jedes Jahr einen renommierten Wissenschaftler ein, um den Studierenden der Masterclass „Theologie intensiv“ einen vertieften Einblick in zentrale Fragestellungen der christlichen Theologie zu geben. „Nichts ist so anschaulich wie die eigene Quellenlektüre“, betont Professor Christof Mandry, der die Veranstaltung organisatorisch betreut hat. „Und der enge Kontakt mit einem renommierten Forscher während einer gesamten Woche gibt einen richtigen Motivationskick – vielleicht sogar mit Blick auf eine eigene Forscherkarriere.“ Die Masterclass „Theologie intensiv“ ist ein zusätzlichen Angebot der Katholisch-Theologischen Fakultät für besonders engagierte und begabte Studierende. Neben der Teilnahme an den „Senior lectures“ umfasst sie semesterbegleitende Kurse, in denen theologische Fragestellungen und methodische Kompetenzen vertieft werden. Eine Bewerbung für die Masterclass ist jeweils im Sommersemester möglich.

Professor Rolf Decot, der Mitglied des Redemptoristen-Ordens ist, verfügt über jahrzehntelange Forschungserfahrung zu Luthers Theologie, zur Reformation in Deutschland und zur Katholischen Reform. Er lehrte von 1981 bis 1996 für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Ordenshochschule der Redemptoristen in Hennef und seit 1996 an der Theologischen Hochschule St. Augustin, außerdem als apl. Professor der Universität Mainz, wo er auch als Forscher am Institut für Europäische Geschichte tätig war. Zu seinen bekanntesten Veröffentlichungen gehört die 2005 erschienene „Kleine Geschichte der Reformation in Deutschland“.

Weitere Informationen / Kontakt:

Prof. Dr. Christof Mandry

Navigation

Werkzeugkiste