Universität Erfurt

Besuch aus Fernost auf dem Campus: Pressemitteilung Nr.: 49/2010 - 03.03.2010

Studierende der Juristischen Fakultät der Keio-Universität Tokio absolvieren im März einen Deutsch-Intensivkurs an der Universität Erfurt.

Auch in diesem Jahr sind 20 japanische Studierende der Juristischen Fakultät der Keio-Universität Tokio zu Gast an der Universität Erfurt, um an einem Deutsch-Intensivsprachkurs teilzunehmen.

Noch bis zum 19. März werden sie von drei Lehrenden der Hochschule jeden Vormittag unterrichtet. Doch auf ihrem Lehrplan steht nicht nur der vierstündige Deutschunterricht, sondern auch die Gruppenarbeit an Projekten zu verschiedenen selbst gewählten Themen wie das „Umweltbewusstsein der Deutschen“, „Volkssport Fußball“ oder „DDR-Neubaugebiete in Erfurt“. Unterstützt werden sie dabei von sieben Tutorinnen, die bei Interviews und Kontaktaufnahme mit Institutionen helfen. Auch das Beisammensein soll nicht zu kurz kommen: Neben Konzert- und Theaterbesuchen stehen das gemeinsame Kochen und der Besuch weiterer deutscher Städte auf dem Programm.

Das Austauschprojekt findet bereits seit 2002 statt und wird auch im kommenden Jahr ein fester Bestandteil des Kursangebotes im Sprachzentrum der Universität Erfurt sein.

Weitere Informationen / Kontakt:

Regine Kästner

Navigation

Werkzeugkiste