Universität Erfurt

Prof. Dr. Andrea Schulte in Hochschulbeirat berufen : Pressemitteilung Nr.: 34/2010 - 08.02.2010

Prof. Dr. Andrea Schulte

Der Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland hat in seiner Sitzung Ende Januar Prof. Dr. Andrea Schulte, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Universität Erfurt, in den Evangelischen Hochschulbeirat berufen. Die Berufung erfolgt bis zum Herbst 2015 - Schulte hat sie heute angenommen. Die konstituierende Sitzung des Beirates findet am 15. März 2010 in Berlin statt.

Der Hochschulbeirat der Evangelischen Kirche in Deutschland ist 2007 ins Leben gerufen worden. Er ist ein hochkarätig besetztes Gremium aus Vertretern aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik unter dem Vorsitz des bayerischen Landesbischofs Johannes Friedrich. Hintergrund ist der Versuch der Evangelischen Kirche in Deutschland, mehr Präsenz an den Hochschulen zu zeigen und mit ihnen in den Bildungsdialog zu treten. Prof. Dr. Kai Brodersen, Präsident der Universität Erfurt, gratulierte Andrea Schulte zu ihrem neuen Amt: „Es ist eine Ehre für Sie und eine Freude für unsere Hochschule“, sagte der Präsident. Die Vizepräsidentin der Uni Erfurt hatte bereits früher in zahlreichen Gremien der Evangelischen Kirche in Deutschland mitgearbeitet, war von der Berufung in der vergangenen Woche dennoch überrascht worden: „Ich freue mich über diese Chance“, sagte Schulte, „denn es ist eine wunderbare Möglichkeit, den Blick der Kirche auf ausgesuchte Themen der Hochschulpolitik zu lenken und bietet uns als Hochschule Gelegenheit, an wichtigen Entscheidungen mitzuwirken“.

Weitere Informationen / Kontakt:

Prof. Dr. Andrea Schulte

Navigation

Werkzeugkiste