Universität Erfurt

Von Napoleon bis Angela Merkel: Pressemitteilung Nr.: 33/2010 - 04.02.2010

Kommentierte Karikaturen in Reproduktion zeigt die Universität Erfurt ab Donnerstag, 4. Februar, in ihrer „glassbox“ und in der Bibliothek. Hintergrund ist die Beschäftigung von Studierenden des Studiums Fundamentale im Seminar „Ästhetische Kompetenzen“ mit dem Thema „Karikatur – Bildwitz – Bildsatire“.

Unter der Leitung der Kunsthistorikerin Dr. Ulrike Wollenhaupt-Schmidt wurde das Thema  dabei von den verschiedensten Seiten beleuchtet: Einmal wurden Karikaturen im Kontext zeithistorischer Ereignisse beleuchtet, dann wurden Zeitschriften mit satirischem Schwerpunkt vom 19. Jahrhundert bis heute erörtert. Schließlich wurden einige Künstler, die sich der Karikatur verschrieben haben, von William Hogarth bis Bernd Zeller vorgestellt, um schließlich einige prominente „Zielscheiben“, von Napoleon bis Angela Merkel ins Auge zu fassen. Die Studierenden kommen aus verschiedensten Fachrichtungen und ebenso unterschiedlich ist ihre Annäherung an das Thema, das mit der kleinen Ausstellung nun auch der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird. In der Bibliothek sind die Karikaturen noch bis zum 24. Februar zu sehen: jeweils wochentags von 8 bis 22 Uhr, samstags von 10 bis 18 Uhr und sonntags von 13 bis 18 Uhr; in der „glassbox“ – weil von außen einsehbar – rund um die Uhr.

Weitere Informationen / Kontakt:

Ulrike Wollenhaupt-Schmidt

Navigation

Werkzeugkiste