Die Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung der Erfurt School of Education an der Universität Erfurt lädt am Freitag und Samstag, 12./13. Februar, zu ihrer Winter School ein. Erstmals findet diese Tagung in Kooperation mit dem Doktorandenkolleg des Zentrums für Lehrerbildung und Didaktikforschung der Friedrich-Schiller-Universität Jena statt.
Auf dem Programm der Winter School stehen Fachvorträge und Diskussionsrunden unter anderem zu Themen der qualitativen Schulforschung, zur interkulturellen Handlungskompetenz in der Praxis, zur Kompetenzförderung im Unterricht, zum Schulmarketing, zur Entwicklung von Schreibkompetenz aber auch zum Thema „Unterrichtszeit und moralische Erziehung“.
Zum Hintergrund der Forschungsgruppe:
Das Programm der Forschungsgruppe Schul- und Unterrichtsentwicklung zielt auf Themen der allgemeinen Schulpädagogik, der Schulentwicklung und der Unterrichtsentwicklung ab. Schwerpunkt ist die Forschung zur Unterrichtsentwicklung, wobei der disziplinäre Rahmen dabei breit angelegt ist. Allen Projekten ist trotz ihrer thematischen Breite und unterschiedlichen Herangehensweise gemeinsam, dass sie sich nicht nur auf die Beschreibung von Prozessen und Strukturen beschränken, sondern auch die Entwicklung in den Fokus nehmen. Die Veränderung von organisatorischen, pädagogischen oder fachdidaktischen Aspekten schulischer Aktivitäten ist dabei ein wichtiges Projektziel. Darüber hinaus bietet die Dichte der Projekte eine hervorragende Möglichkeit, den spezifischen Blick des einzelnen Projekts auf die anderen Ebenen schulischer Entwicklungs- und Optimierungsprozesse zu erweitern.
Weitere Informationen / Kontakt:
Prof. Dr. Gerd Mannhaupt
- +49(0)361/737-1754 bzw. 1750
- ese@uni-erfurt.de
- www.uni-erfurt.de/ese/forschung