Universität Erfurt

Die Stimme erhoben für Menschen in Not: Pressemitteilung Nr.: 27/2010 - 29.01.2010

Etwa 1800 Euro, das ist das vorläufige Spendenergebnis eines Benefizkonzerts, mit dem die Universität Erfurt klanggewaltig zur Linderung der Not der von der Erdbebenkatastrophe in Haiti betroffenen Menschen beitragen will. Unter dem Titel „Hilfe für Haiti“ hatte sie am Donnerstagabend ins Audimax eingeladen. Zahlreiche Gäste waren gekommen, um einem tollen Konzert zu lauschen und gleichzeitig ihrer Solidarität mit den Menschen in Haiti Ausdruck zu verleihen. Partner der Aktion war der Caritas-Verband für das Bistum Erfurt.

„Wir wollten einfach etwas tun und die Musik ist unser Metier. So haben wir unseren ganz eigenen Weg gefunden, zu helfen“, erläutert Prof. André Schmidt, Leiter des Fachgebiets Musik an der Universität, den Hintergrund der Aktion. Mehr als 200 Chorsänger  - Studierende und Lehrende - sowie weitere Solisten hatten sich spontan zu diesem Benefizkonzert bereit erklärt. Die Idee: Bunt sollte das Konzert werden, für das Prof. Dr. Myriam Wijlens, Vizepräsidentin für Internationale Angelegenheiten an der Universität Erfurt, die Schirmherrschaft übernommen hatte. International sollte der Abend sein - und auch ein „Ja“ zum Leben. Auf dem farbenfrohen Programm, das der Universitätschor, der Gospelchor der Uni und weitere Solisten bestritten haben, standen unter anderem Kammermusik und folkloristische Stücke.

Gast an diesem Abend war auch der Erfurter Diözesan-Caritasdirektor Bruno Heller, der im Gespräch mit  Prof. Dr. Myriam Wijlens über die Lage in Haiti und über die Hilfsaktionen der Caritas berichtete. Mit dem Erlös des Abends sollen nun diese Projekte und damit die Not leidenden Menschen im Krisengebiet unterstützt werden. „Das musikalische Potenzial an der Erfurter Uni ist grandios", lobte Caritasdirektor Heller das Konzert im Gespräch mit Thüringens Sozialministerin Heike Taubert (SPD), die ebenfalls zu den Ehrengästen zählte. Und er dankte allen Beteiligten für ihr Engagement.

Caritas international unterstützt derzeit die Arbeit von  500 Mitarbeitern, die in Haiti im Einsatz sind. Für die Soforthilfe - also für Nahrungsmittel, Wasser, Medizin und Zelte - wurde bereits eine Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Notfallambulanzen wurden errichtet, Schwestern und Ärzte sind im Einsatz. Heller betonte aber auch, das die größte Herausforderung noch bevorsteht: der Wiederaufbau, d.h. den betroffenen Menschen in Haiti wieder einen Lebensperspektive und Existenzgrundlage zu ermöglichen. „Das wird Jahre dauern und braucht Partner vor Ort. Fakt ist: Die Caritas bleibt auch nach der Soforthilfe weiter im Land!“

Beendet ist die Aktion „Hilfe für Haiti“ also noch nicht. Wer möchte, kann nach wie vor seine Spende auf das eigens dafür eingerichtete Konto einzahlen:

Caritasverband für das Bistum Erfurt
Pax-Bank e.G.  (BLZ: 370 60193 )
Kontonummer: 419419
Stichwort: Haiti / Uni Erfurt

Weitere Informationen / Kontakt:

Prof. André Schmidt

 

Navigation

Werkzeugkiste