Universität Erfurt

Dank und Anerkennung für beherztes Eingreifen: Pressemitteilung Nr.: 23/2010 - 26.01.2010

Für sein beherztes Eingreifen am Tag des Wohnheimbrandes auf dem Campus hat Universitätspräsident Prof. Dr. Kai Brodersen heute Nachmittag dem jungen Mann seinen herzlichen Dank ausgesprochen, der am Vormittag des 16. Januar das Feuer in einem Wohnheim des Studentenwerks auf dem Uni-Campus bemerkt und die Bewohner alarmiert hatte. Der 26-jährige Erfurter, der anonym bleiben möchte, studiert an der Uni und ist als studentische Hilfskraft in der Universitätsbibliothek tätig. Von dort aus hatte er das Feuer bemerkt und sich sofort auf den Weg gemacht, um die zum Teil noch schlafenden Studenten zu wecken.

Brodersen hatte den jungen Mann nun zu sich eingeladen, um ihm auch noch einmal persönlich seine Anerkennung auszusprechen. Durch seine Wachsamkeit habe der 26-Jährige eine mögliche Katastrophe verhindert.

Bei dem Brand im Wohnheim des Studentenwerks an der Plauener Straße war am Morgen des 16. Januar hoher Sachschaden entstanden. Zwei Studierende mussten ärztlich versorgt werden. Das Feuer war in einem Appartement in der dritten Etage ausgebrochen, die genaue Ursache ist noch unklar. Nach ersten Erkenntnissen könnte der Brand jedoch von einem defekten Elektrogerät ausgegangen sein. Die meisten Studierenden konnten noch am Samstag in ihre Wohnungen zurückkehren, Teile der dritten Etage des Gebäudes sind allerdings vorerst nicht bewohnbar. Freunde und Angehörige der Betroffenen hatten jedoch umgehend Hilfe organisiert.

Navigation

Werkzeugkiste