Universität Erfurt

Dalberg und das Weimarer Viergestirn: Pressemitteilung Nr.: 229/2010 - 24.11.2010

Prof. Dr. Klaus Manger
Prof. Dr. Klaus Manger

In der nächsten Veranstaltung der Ringvorlesung „Erfurter Gesellschaftsbilder“ am Dienstag, 30. November, referiert Prof. Dr. Klaus Manger von der Friedrich-Schiller-Universität Jena über das Thema „Dalberg und das Weimarer Viergestirn“. Die öffentliche Vorlesung beginnt um 18 Uhr im Haus Dacheröden, Anger 37. Der Eintritt ist frei.

Für die „Erfurter Gesellschaftsbilder“ ist die Dalberg-Zeit der Versuch universitärer und akademischer Reorganisation. Der Mainzer Statthalter in Erfurt, Carl von Dalberg (1744-1817), unterhielt rege Beziehungen nach Weimar, sowohl zur Regentschaft als auch zu den vier Großen - und zwar über Standes-, Konfessions- und Herrschaftsgrenzen hinweg. Wieland, Goethe, Herder und besonders Schiller spielten in der wechselseitigen Wahrnehmung eine herausragende Rolle.

Prof. Dr. Klaus Manger, 1944 in Thüringen geboren, studierte Theologie, Philosophie, Germanistik und Geschichte in Würzburg, Heidelberg, Göttingen und Aachen. 1973 schloss er sein Studium mit dem Staatsexamen ab, drei Jahre später folgte die Promotion. An der Universität Heidelberg war er Professor für Neuere deutsche Literatur, 1989 wechselte er an die Universität Erlangen-Nürnberg und ist seit 1992 an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. In den Jahren 1998 bis 2006 war Manger Sprecher des „Sonderforschungsbereichs 482: Ereignis Weimar-Jena. Kultur um 1800“. Er ist Präsident der Akademie gemeinnütziger Wissenschaften zu Erfurt. Zu Mangers Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem die (Narren-)Literatur am Oberrhein in Spätmittelalter und Renaissance; Kollektive Freiheitsvorstellungen in der Frühen Neuzeit; Barock; Aufklärung und Romantik; die Literatur des 19. Jahrhunderts; Lyrik im 20. Jahrhundert sowie Literatur und kulturelles Gedächtnis.

Die von Universität und Fachhochschule Erfurt gemeinsam organisierte Ringvorlesung findet in diesem Semester zum elften Mal statt. Partner der Veranstaltung sind die Stadtverwaltung Erfurt, die Volkshochschule, das HELIOS Klinikum sowie die Thüringer Allgemeine als Medienpartner. Unterstützt wird die Reihe von der Universitätsgesellschaft Erfurt e.V. sowie der Gesellschaft der Freunde und Förderer der Fachhochschule Erfurt e.V. Die nächste Ringvorlesung gibt es am 7. Dezember im AudiMax der Fachhochschule, Altonaer Straße 25, ihr Titel „Domherr, Statthalter, Iluminat, Erzbischof: Carl von Dalberg und die Erfurter Gesellschaft“. Referent ist dann Dr. Klaus-Bernward Springer von der Universität Erfurt.

Navigation

Werkzeugkiste