Universität Erfurt

Schüler schnuppern Hörsaalluft: Pressemitteilung Nr.: 218/2010 - 08.11.2010

Schüler der Edith-Stein-Schule im Hörsaal Coelicum
Schüler der Edith-Stein-Schule Erfurt waren jetzt zu Gast am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie der Universität Erfurt und schnupperten erstmals Hörsaalluft.

80 Schüler der elften Klasse der Edith-Stein-Schule Erfurt waren jetzt anlässlich eines Projekttags zu Gast am Lehrstuhl für Fundamentaltheologie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Erfurt. Ziel des Projekttags war es, den Gymnasiasten als angehende Studenten einen Einblick in das Leben auf dem Campus zu geben und sie auch ein wenig Hörsaalluft schnuppern zu lassen.

Dabei sollte ihr Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen und ihrer Bearbeitung geweckt werden. Gleichzeitig sollte der Studientag den Schülern die Möglichkeiten eines Theologie-Studiums nahebringen. Die Schüler erlebten im Hörsaal Coelicum zunächst eine Vorlesung, lernten das „Mitschreiben“ und die Behandlung eines Themas mit geisteswissenschaftlichen Methoden kennen, setzten sich anschließend in vier Seminaren mit dem Stoff auseinander und erarbeiteten dazu verschiedene Thesen. Thema war der heftig umstrittene Satz „Außerhalb der Kirche kein Heil“. Die Schüler sollten lernen, wie unterschiedlich dieser Satz verstanden werden kann, wie er in der Geschichte verwendet wurde und wie heute mit ihm umgegangen wird. Im Anschluss stellten die jeweiligen Seminargruppen ihre Ergebnisse bei einer Präsentation vor. Professor Dr. Michael Gabel vom Lehrstuhl für Fundamentaltheologie und seine Studierenden standen dabei als Diskussionspartner zur Verfügung.

Navigation

Werkzeugkiste