Universität Erfurt

DAAD-Preis für Łukasz Fajfer: Pressemitteilung Nr.: 200/2010 - 18.10.2010

Łukasz Fajfer
Łukasz Fajfer bei der Verleihung des DAAD-Preises im Audimax der Universität Erfurt.

Łukasz Fajfer, Promotionsstudent im Fach Religionswissenschaft an der Universität Erfurt, ist am Wochenende im Rahmen der Graduierungsfeierlichkeiten im Audimax der Erfurter Hochschule mit dem DAAD-Preis für hervorragende ausländische Studierende ausgezeichnet worden. Der Preis wird alljährlich vom Deutschen Akademischen Austauschdienst ausgelobt und ermöglicht den Mitgliedshochschulen des DAAD, ausländische Studierende für besonderes Engagement zu ehren. Aufgrund seines überdurchschnittlichen gesellschaftlichen Engagements hatten Fajfer sein Promotionsbetreuer Prof. Vasilios Makrides und die Philosophische Fakultät für den Preis vorgeschlagen.

Łukasz Fajfer stammt aus Polen, ist seit 2008 Promotionsstudent in Erfurt und Stipendiat der Graduiertenschule „Religion in Modernisierungsprozessen“. Er gehört zum Südosteuropakolleg Jena-Erfurt. Neben seinen sehr guten Leistungen im Promotionsstudium ist Fajfer seit 2009 Stipendiatensprecher der Erfurter Kollegiaten des Südosteuropakollegs. Ebenso strukturiert und zielstrebig arbeitet er an seinem Dissertationsprojekt zum Thema „Modernisierung im orthodox-christlichen Kontext: Der Heilige Berg Athos und die Herausforderung der Moderne (seit 1988)“. In seiner Forschung legt er großen Wert auf interdisziplinären Austausch: Er präsentierte seine bisherigen Befunde nicht nur in seinem Forschungskolleg, sondern auch im Interdisziplinären Forum Religion, auf Konferenzen  und Tagungen und in ersten Veröffentlichungen. Auch dies zeige sein Engagement in der Forschung, hieß es in der Laudatio anlässlich der Preisverleihung. Im vergangenen Semester hatte Fajfer freiwillig ein Seminar für die Studierenden der Religionswissenschaft angeboten. Von seiner Freude an der Vermittlung von Wissen über Orthodoxie profitieren so nicht nur die Studierenden, sondern auch der Lehrstuhl für Orthodoxes Christentum.

Aber der Religionswissenschaftler ist nicht nur auf der wissenschaftlichen Ebene engagiert. Manuela Linde, Leiterin des Internationalen Büros der Universität Erfurt: „Er unterstützt auch ausländische Studierende in der Religionswissenschaft, die ein Studium an der Universität beginnen. Er hilft – ohne darüber große Worte zu verlieren – besonders im organisatorischen Bereich. Łukasz Fajfer hat den DAAD-Preis aufgrund seines Engagements an der Universität Erfurt bekommen, das weit über das hinausgeht, was von deutschen oder ausländischen Studierenden erwartet werden kann“.

Navigation

Werkzeugkiste