Universität Erfurt

Neuer Zugang zu alten Büchern: Pressemitteilung Nr.: 184/2010 - 15.09.2010

Dr. Kathrin Paasch eröffnet zusammen mit Mitarbeitern den neuen Eingang zur Forschungsbibliothek Gotha.
Dr. Kathrin Paasch eröffnet zusammen mit Mitarbeitern den neuen Eingang zur Forschungsbibliothek Gotha.

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt erhält im Zuge der baulichen Umgestaltung des Gothaer Schlosses Friedenstein einen neuen Eingang. Die feierliche Eröffnung des neuen Eingangs- und Servicebereiches findet am Mittwoch, 22. September, um 9 Uhr im Ostflügel des Schlosses statt.

Ab dem kommenden Mittwoch ist die Forschungsbibliothek über einen neuen Eingang in der Mitte des Ostflügels von Schloss Friedenstein erreichbar. Gleichzeitig sind auch die Ausleihe und Allgemeine Information der Bibliothek umgezogen und wurden neugestaltet. Für die Besucher wird sich nur der Zugang zur Bibliothek, jedoch nicht das Dienstleistungsangebot verändern. „Vom Lesegerät über die Online-Kataloge bis zum Kopierer wird alles wieder im neuen Ausleihbereich nutzbar sein“, erklärt Dr. Kathrin Paasch, Leiterin der Forschungsbibliothek Gotha. Auch die Öffnungszeiten werden beibehalten. Wegen des Umzugs wird die Bibliothek allerdings am 20. September und 21. September geschlossen bleiben.

Notwendig wurde der Umzug durch den Einbau eines Fahrstuhls im Rahmen des Masterplans zur Neugestaltung des Schlosses Friedenstein. Der jetzt neu zu nutzende Bibliothekseingang wird in diesem Plan eine Zwischenlösung sein. Zu einem späteren Zeitpunkt soll die Forschungsbibliothek dann einen neuen und großzügigen Bereich für die Ausleihe ihrer modernen Literatur und für die Nutzung der wertvollen Handschriften und alten Drucke erhalten.

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. Kathrin Paasch


Navigation

Werkzeugkiste