Universität Erfurt

Besondere Exponate aus Medizin und Sternenkunde : Pressemitteilung Nr.: 185/2010 - 21.09.2010

Exponat der Ausstellung "Astrologie und Medizin"
Exponat der Ausstellung in der Universitätsbibliothek

„Astrologie und Medizin“ ist der Titel einer Ausstellung von Handschriften und historischen Drucken aus der „Bibliotheca Amploniana“ und anderen historischen Erfurter Bibliotheken, die ab Mittwoch, 22. September, in der Universitätsbibliothek Erfurt zu sehen ist.  Die Ausstellung wird noch bis zum 7. November gezeigt und ist jeweils montags bis freitags  von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Eine erste öffentliche Führung findet am Mittwoch, 29. September, um 17.30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Ausstellungsraum im 2. Obergeschoss der Bibliothek.

Medizin und Sternenkunde waren bis in die frühe Neuzeit hinein eng miteinander verbundene Wissensbereiche, deren Kombination in der medizinischen Praxis und Theorie als „Iatromathematik“ bezeichnet wird (iatros = griechisch: Heiler, Arzt). Viele Jahrhunderte hindurch war es für den Arzt und seine Patienten undenkbar, den rechten Zeitpunkt für einen Aderlass, die Herstellung eines geeigneten Medikaments oder die korrekte Durchführung medizinischer Behandlungen ohne einen Blick auf die Konstellation der Sterne und Planeten bestimmen zu können. Bis zur Aufklärungszeit finden sich zahlreiche Texte, die die Grenzgebiete zwischen Medizin, Astronomie, Astrologie und anderen Wahrsagekünsten darstellen.

33 Exponate aus der Mitte des 13. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts, davon rund ein Drittel bisher selten oder noch nie in einer Ausstellung gezeigte Handschriften aus den Beständen der „Bibliotheca Amploniana“ vermitteln dem Besucher dieser Ausstellung nun einen Einblick in die Entwicklung des medizinischen und astronomisch-astrologischen Wissens vom Mittelalter bis an die Schwelle zur Aufklärungszeit.

Weitere Informationen / Kontakt:

Navigation

Werkzeugkiste