Universität Erfurt

Internationaler Sommerkurs bringt Gäste aus aller Welt an die Uni Erfurt: Pressemitteilung Nr.: 158/2010 - 26.07.2010

Prof. Dr. Myriam Wijlens, Vizepräsidentin für Internationale Angelegenheiten an der Universität Erfurt, eröffnet am Donnerstag, 5. August, den Internationalen Sommerkurs für deutsche Sprache, Literatur und Landeskunde, zu dem 56 Teilnehmer aus aller Welt an der Universität Erfurt erwartet werden. Beginn ist um 9 Uhr im Lehrgebäude 1, Hörsaal 4.

„Grau ist alle Theorie“ – Wie sprechen die Deutschen denn nun wirklich? Eine Antwort liefert der Internationale Sommerkurs, zu dem junge Leute aus 32 Ländern der Welt im August in die Thüringer Landeshauptstadt kommen –  zumeist Studierende, die an ihren Heimatuniversitäten Deutsch studieren. Sie kommen aus Ägypten, Indonesien, von der Elfenbeinküste, aus Japan, China, Korea, den USA, auch aus Europa und natürlich Mexiko, wo Erfurt eine Partneruniversität hat. „Der Andrang war in diesem Jahr besonders groß, schon früh waren alle Plätze belegt“, erklärt Dr. Christine Schrader, die den Kurs leitet. Sie weiß, dass gerade das Flair, das den Kurs umgibt, junge Menschen lockt, und „dass man einander schnell vertraut ist, zusammen lernt, wohnt und auch viel Freizeit miteinander verbringt - und das vor allem gemeinsam mit Erfurter Studierenden, die sich in diesem Jahr besonders intensiv in das Programm einbringen.“ So zeigen sie ihren weit gereisten Kommilitonen beispielsweise die Besonderheiten der Stadt, aber auch ein Besuch in der KZ-Gedenkstätte Buchenwald steht auf dem Programm. Anschließend werden die Teilnehmer an der Uni über das Thema Faschismus diskutieren.

Neben dem Sprachunterricht werden spezielle Seminare, Workshops und Vorträge angeboten. Unter dem Titel „Wie iech redn tu“ gibt es einen Einblick in die deutschen Mundarten. Literatur spielt eine besondere Rolle, aber auch Film, Bildende Kunst, Sprachtheorie und Phonetik. Gemeinsam werden Konzerte, Lesungen, Ausstellungen und Erfurter Sommertheateraufführungen besucht. Shakespeares „Der Widerspenstigen Zähmung“ steht gleich am ersten Wochenende auf dem Programm. Exkursionen führen nach Eisenach, Bad Frankenhausen und Weimar. Und natürlich wird auch gemeinsam gefeiert. Dass das Ganze auch zur späteres Erinnerung festgehalten wird, versteht sich ebenfalls von selbst. Neben jeder Menge Fotos soll es in diesem Jahr auch einen Film geben, der den Sommerkurs dokumentiert.

Programmdetails des Internationalen Sommerkurses

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. Christine Schrader

Navigation

Werkzeugkiste