Universität Erfurt

Immer mehr Interesse an Bildungsangeboten im Alter: Pressemitteilung Nr.: 157/2010 - 16.07.2010

Mit der Übergabe ihrer Zertifikate und einem musikalischen Rahmenprogramm wurden heute Nachmittag in der Michaeliskirche die Teilnehmer des Sommersemesters des Erfurter Kollegs feierlich verabschiedet. Das Seniorenkolleg, eine Weiterbildungsveranstaltung der Universität Erfurt, die in Kooperation mit der Universitätsgesellschaft Erfurt e. V. und der Stadt Erfurt ausgerichtet wird, hatte vor gut fünf Jahren mit rund 50 Teilnehmern begonnen und ist inzwischen mit rund 122 Teilnehmern pro Semester erfolgreich in der Erfurter Bildungslandschaft etabliert.

Im Kolleg werden wissenschaftliche und auf die Interessen von Erwachsenen zugeschnittene Themen und Fragestellungen aus unterschiedlichen Disziplinen erörtert. Im nun zu Ende gegangenen Sommersemester gab es zwei Veranstaltungsreihen: Die erste, „Geschichte, Religion und Kultur“, thematisierte religiöse, geschichtliche und kulturelle Aspekt des menschlichen Seins. Ziel war es, neue Erkenntnisse und Ansichten aus diesen Bereichen darzustellen und damit die kulturelle Seite des Lebens ganzheitlich zu begreifen. Die zweite Veranstaltungsreihe „Körper und Seele“ beschäftigte sich mit dem Menschen auf körperlicher und psychischer Ebene. Ziel war es hier, Themen zur Persönlichkeit, Gesundheit und Psyche vorzustellen – aus medizinischer wie psychologischer Perspektive. Ergänzend zu den Vorlesungen wurden Führungen und Exkursionen angeboten.

Aber bereits heute ist der Blick auf das nächste Erfurter Kolleg im Wintersemester gerichtet. Es startet am 14. Oktober mit einer feierlichen Eröffnung im Rathausfestsaal und beschäftigt sich mit zwei Themenkomplexen, einmal „Kultur und Gesellschaft“, zum anderen „Umwelt und Technik“. Anmeldungen nimmt die Universitätsgesellschaft unter  Tel.: 0361/643 0950 oder per Mail unter universitaetsgesellschaft@uni-erfurt.de entgegen. Das Programm finden Sie hier.

Aber auch personelle Veränderungen hatte das Erfurter Kolleg zu verkünden: Als neue Geschäftsführung ist Dr. Sigrid Heinecke nun als Nachfolgerin von Dr. Gaby Luther für die Belange des Erfurter Kollegs verantwortlich. Katharina Kratky wird zum Wintersemester eine neue Aufgabe an der Humboldt Universität in Berlin übernehmen, ihre Nachfolge bei der Organisation des Erfurter Kollegs tritt Henriette Hanisch an.

Weitere Informationen / Kontakt:

Erfurt School of Education

www.uni-erfurt.de/ese/weiterbildung/kolleg/

Navigation

Werkzeugkiste