Universität Erfurt

Zwischen Tradition und Emanzipation? Katholikinnen im 20. Jahrhundert: Pressemitteilung Nr.: 138/2010 - 16.06.2010

„Zwischen Tradition und Emanzipation? Katholikinnen im 20. Jahrhundert“ ist der Titel eines öffentlichen Gastvortrags, zu dem das Interdisziplinäre Forum Religion der Universität Erfurt am Mittwoch, 23. Juni, einlädt. Referentin ist Prof. Dr. Gisela Muschiol von der Universität Bonn. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr im Lehrgebäude 4, Raum D 01. Der Eintritt ist frei.

In den bisherigen Untersuchungen der zeitgeschichtlichen Katholizismusforschung wird die Frage nach Rollen und Möglichkeiten von Katholikinnen bislang kaum erörtert. Gleichzeitig tut sich die bisherige Genderforschung überaus schwer, Religion oder Konfession als relevante Kategorien zu akzeptieren. Ist die Frage nach Katholikinnen also immer noch oder schon wieder die Frage nach der Geschichte eines „Defizits“? Im Vortrag sollen einerseits jene Gratwanderungen zwischen Tradition und Emanzipation analysiert werden, die für die Geschichte von Katholikinnen im 20. Jahrhundert typisch waren. Andererseits wird  gezeigt, welche Möglichkeiten die Arbeit mit der Kategorie „Geschlecht“ gerade auch für die Katholizismusforschung der Gegenwart bietet.

Zur Person:
Prof. Dr. Gisela Muschiol studierte Katholische Theologie, Geschichte und Volkskunde in Münster und wurde dort 1990 promoviert. Sie war Fachbereichsleiterin an der Katholischen Akademie Franz-Hitze-Haus Münster und Akademische Rätin am Fachbereich Katholische Theologie der Universität Mainz. Von 1993 bis 2002 war sie als Wissenschaftliche Assistentin/Hochschuldozentin für Historische Theologie an der Universität Hannover tätig, ihre Habilitation im Fach Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Universität Münster folgte im Jahr 2000. Seit Oktober 2002 ist Gisela Muschiol Professorin für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn und darüber hinaus seit Juni 2004 Leiterin der Arbeitsstelle für Theologische Genderforschung. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Kirchengeschichte des Mittelalters, Geschichte der Orden und geistlichen Gemeinschaften, Frauen- und Geschlechtergeschichte, Liturgiegeschichte und die Landesgeschichte des Bistums Münster/Westfalen.

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. theol. Rajah Scheepers


Navigation

Werkzeugkiste