Universität Erfurt

Buchvorstellung: Theologischer Gigant mit europaweiter Ausstrahlung: Pressemitteilung Nr.: 34/2017 - 04.05.2017

Schloss Friedenstein

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt lädt alle Interessierten am Mittwoch, 10. Mai, zu einer Buchpräsentation und einem Festvortrag „Johann Gerhard (1582–1637): Ein theologischer Gigant mit europaweiter Ausstrahlung“ von Prof. Dr. Anselm Steiger (Hamburg) ein. Die Veranstaltung findet im Herzog-Ernst-Kabinett auf Schloss Friedenstein statt, Beginn ist um 18.15 Uhr.

Die Forschungsbibliothek Gotha bewahrt den Nachlass der beiden bedeutenden Jenaer Theologen Johann Gerhard (1582–1637) und Johann Ernst Gerhard (1624–1668). Es handelt sich hierbei um eine der umfangreichsten Sammlungen eines Theologennachlasses aus der Frühen Neuzeit überhaupt, bestehend aus 203 Bänden mit fast 9.000 Einzeldokumenten. Der Nachlass wurde in den Jahren 2009 bis 2014 mit Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft tiefenerschlossen. Nunmehr ist im Harrassowitz Verlag der dazugehörige, mehrere hundert Seiten umfassende Katalog im Druck erschienen.

Prof. Dr. Anselm Steiger, Professor für Kirchen- und Dogmengeschichte an der Universität Hamburg und ein ausgewiesener Gerhard-Experte, wird in seinem Festvortrag Leben und Werk Johann Gerhards vorstellen. In den Blick nimmt er nicht nur Gerhards bestechende akademische Gelehrsamkeit, sondern auch sein Schaffen als Prediger und Erbauungsliterat, dem durch Übersetzungen eine europaweite Wirkung beschieden war. Außerdem wird die Bibliotheca Gerhardina vorgestellt, die höchst umfängliche Gelehrtenbibliothek Gerhards und seines Sohnes Johann Ernst. Sie gehört zu den in der Forschungsbibliothek Gotha aufbewahrten Schätzen und ist nun sowohl hinsichtlich ihrer gedruckten als auch ihrer handschriftlichen Bestände komplett erschlossen.

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt der Freundeskreis der Forschungsbibliothek Gotha e.V. zu einem Empfang ein.

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. Sascha Salatowsky

Navigation

Werkzeugkiste