Universität Erfurt

Wertvolle Zeugnisse der Kartografie: Pressemitteilung Nr.: 32/2017 - 02.05.2017

Dr. Petra Weigel mit Stücken aus der Schenkung des Klett-Verlages.
Dr. Petra Weigel mit Stücken aus der Schenkung des
Klett-Verlages.

Die Sammlung Perthes Gotha, die in der Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt bewahrt und erforscht wird, hat eine überaus wertvolle Erweiterung erfahren: Die Ernst Klett Verlag GmbH hat in einer großzügigen Schenkung zahlreiche Zeugnisse der Gothaer kartografischen Verlagsgeschichte in den Besitz der Universität Erfurt übertragen.

Dabei handelt es sich um Überlieferungen dreier ehemaliger Verlage: Justus Perthes Verlag Gotha, Justus Perthes Geographische Verlagsanstalt Darmstadt und des VEB Hermann Haack Geographisch-Kartographischen Anstalt Gotha und damit um Bestände, die historisch eng mit der Sammlung Perthes verknüpft sind. „Wir freuen uns außerordentlich über eine derartige Bereicherung der Sammlung Perthes“, hebt Petra Weigel als Referentin der Sammlung Perthes hervor. Übernommen werden konnten u.a. zahlreiche Schulwandkarten der Produktion des VEB Hermann Haack und von Justus Perthes Darmstadt, zwei historische Großgloben, deren Kartografie in Gotha entstand, fünf Gemäldevorlagen geografischer Typenbilder, deren Schöpfer um 1900 bekannte Landschafts- und Marinemaler waren. Hinzu kommen die Druckunterlagen zahlreicher Atlanten und Geografischer Handbücher des VEB Hermann Haack, Archivalien der Firmengeschichte und ein einzigartiges Zeugnis der Baugeschichte des Gothaer Verlagsensembles, ein Modell der Verlagsgebäude, das in den 1930er-Jahren entstand.

Für den Ernst Klett Verlag, der die historisch bedeutsamen Materialien einst mit dem Verlagsgeschäft erworben hatte, war es von Beginn an wichtig, dass die Sammlung erhalten bleibt. „Mit der Schenkung sind die Archivalien jetzt an dem einzig richtigen Ort. Die Geschichte der Kartografie und Geografie kann nun bestens beforscht werden“, freut sich Klett-Geschäftsführer Ulrich Pokern, der den Programmbereich Geografie mit der Marke Haack Weltatlas in Leipzig verantwortet.

Weitere Informationen / Kontakt:

Dr. Petra Weigel

Navigation

Werkzeugkiste