Wie ticken die Hochschulen in Erfurt? Was gibt es Besonderes? Was kann ich studieren und neben dem Studium machen? Wie lässt es sich in Erfurt leben? Wer über ein Studium in der thüringischen Landeshauptstadt nachdenkt, hat meist viele Fragen. Antworten aus erster Hand liefert der von Fachhochschule und Universität Erfurt gemeinsam geplante Hochschulinformationstag, der unter dem Motto „Hochschule findet Stadt!“ am Samstag, 30. April, auf dem Uni-Campus an der Nordhäuser Straße und dem FH-Campus an der Altonaer Straße stattfindet. Studieninteressierten bietet er Gelegenheit, die Hochschulen einmal genau unter die Lupe nehmen und mit Leuten zu sprechen, die sich hier bereits bestens auskennen. Los geht’s jeweils um 9 Uhr.
Studienberater informieren dabei beispielsweise über Studieninhalte und Anforderungen in den Bachelor-Studiengängen sowie über ausgewählte Aufbau-, Ergänzungs- und weiterbildende Studiengänge. Zudem gibt es Informationen über allgemeine und besondere Zugangsvoraussetzungen für das Studium wie auch über die Bewerbungsmodalitäten. Darüber hinaus können künftige Studierende viel Wissenswertes über das Leben auf dem Campus erfahren. Neben verschiedenen Führungen, z.B. durch die Bibliotheken, Hörsäle und Labore, besteht die Möglichkeit, Professoren, Mitarbeiter und Studierende mit Fragen zu löchern. Um einen Vorgeschmack auf künftige Vorlesungen zu bekommen, halten Professoren kurze Vorträge zu ihren jeweiligen Forschungs- bzw. Lehrgebieten und das Studentenwerk Thüringen informiert über Wohnmöglichkeiten, BAföG, Studenten-Jobs oder Studieren mit Kind. Die Mitglieder der Studierendenräte und der Fachschaftsräte stehen dabei nicht nur für Anfragen ihrer künftigen Kommilitonen bereit, sondern engagieren sich auch als „Campusführer“. Die Agentur für Arbeit, die Studentenclubs, die Hochschulgruppen und Studentengemeinden stellen ebenfalls ihre Angebote vor. Die Fachhochschule Erfurt öffnet am 30. April auch ihre Standorte Schlüterstraße 1 (Fakultät Architektur) und Leipziger Straße 77 (Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst). Und die Universität Erfurt ergänzt den Hochschulinfotag auch in diesem Jahr wieder um Schnuppertage in der Zeit vom 2. bis 4. Mai. Hier haben Studieninteressierte die Möglichkeit, sich noch umfassender zu informieren und auch einzelne Vorlesungen zu besuchen.
Der Hochschulinformationstag ist eine Kooperationsveranstaltung der beiden staatlichen Hochschulen und weiterer Partner der Stadt wie der Erfurt Tourismus & Marketing GmbH. Sie bieten Studieninteressierten und ihren Begleitpersonen im Zusammenhang mit dem Hochschulinfotag auch ein Wochenendpaket mit Übernachtung an. Außerdem gibt es interessante Stadtführungen mit Impulsvorträgen (im Erfurt-Wochenende enthalten). Anmeldungen dazu sind noch bis zum 26. April unter Tel.: 0361 / 66 40 120 möglich. Und auch am Sonntag, 1. Mai, gibt es noch Angebote für die Besucher. Sie können Erfurt hinter den Kulissen erkunden und folgende „Entdecker-Bausteine“ buchen:
• Eissporthalle „Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle“
10.30 Uhr, 4 Euro
• Augustinerkloster mit der Luthergedenkstätte
11 Uhr, 4,50 Euro
• Alte Synagoge inkl. Silberschatz
10.30 Uhr, 5 Euro
Reservierungen für das Wochenendpaket und die Entdecker-Bausteine sind ebenfalls bis zum 26. April unter dem Kennwort „Hochschule findet Stadt!“ möglich bei der
Erfurt Tourismus & Marketing GmbH
Benediktsplatz 1
99084 Erfurt
Tel: 0361 / 66 40 120
E-Mail: citytour@erfurt-tourismus.de
www.erfurt-marketing.de