Universität Erfurt

Maria-Kassel-Preis für Dr. Martina Bär: Pressemitteilung Nr.: 54/2011 - 06.04.2011

Dr. Martina Bär
Dr. Martina Bär

Dr. Martina Bär, wissenschaftliche Assistentin an der Katholisch-Theologischen Fakultät  der  Universität Erfurt, wird für ihre Dissertation „Mensch und Ebenbild Gottes sein. Zur gottebenbildlichen Dimension von Mann und Frau“ mit dem Maria-Kassel-Preis 2011 der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster für Nachwuchswissenschaftler in der Theologie ausgezeichnet. Dies teilte jetzt die Jury mit, die den Preis für die „exzellente Ausarbeitung“ des Themas vergibt. Die feierliche Preisverleihung findet am 27. Mai in Münster statt.

Der mit 1000 Euro dotierte Preis soll die Erforschung der Symbolik religiöser Überlieferungen und ihre Praxis fördern. Er wird seit 2003 für hervorragende wissenschaftliche Arbeiten oder Arbeitsanteile in tiefenpsychologischer Bibelexegese sowie in praktischer Theologie mit tiefenpsychologischem Schwerpunkt vergeben. Die Arbeiten sollen eine feministische Perspektive enthalten. Gestiftet wurde der Preis von Maria Kassel, die von 1964 bis 1992 an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität als Studienprofessorin mit dem Arbeits- und Forschungsschwerpunkt „Tiefenpsychologisch-Feministische Bibelexegese, deren theologische Hermeneutik und Vermittlung an die Basis“ tätig war.

Wie kann philosophisch das Menschsein von Mann und Frau begründet werden, so dass Würde, Egalität und Symmetrie der Geschlechter gewahrt sind? Wie kann theologisch sichergestellt werden, dass die Gottebenbildlichkeitsbestimmung für Mann und Frau gleichermaßen gilt? Dies sind die Fragen, mit denen sich Dr. Martina Bär in ihrer nun ausgezeichneten Dissertation auf der Basis transzendentalen Freiheitsdenkens beschäftigt und nach Antworten gesucht hat. Die Wissenschaftlerin hat in Tübingen Theologie studiert, bevor sie 2004 an die Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Erfurt kam. Seit dem Wintersemester 2010/11 arbeitet sie an ihrer Habilitation bei Prof. Dr. Claus-Peter März am Lehrstuhl Exegese und Theologie des Neuen Testaments.

Navigation

Werkzeugkiste