Universität Erfurt

Großer Andrang auf dem Campus: Pressemitteilung Nr.: 85/2010 - 24.04.2010

Sie hatten jede Menge Fragen im Gepäck und kamen – in Begleitung von Eltern, Großeltern oder Freunden: Der Hochschulinformationstag, in diesem Jahr von Universität und Fachhochschule Erfurt sowie weiteren Kooperationspartnern gemeinsam organisiert, lockte heute unzählige Studieninteressierte auf den Campus. Was bietet die Hochschule Besonderes? Was kann ich studieren und wie kann ich mich neben dem Studium engagieren? Wie lässt es sich in Erfurt leben?  Heute gab es Antworten, und zwar aus erster Hand. Von Dozenten, Mitarbeitern und vor allem den Studierenden selbst, die ihre Hochschule bei bestem Frühlingswetter präsentierten.

Studienberater informierten beispielsweise über Studieninhalte und Anforderungen in den Bachelor-Studiengängen und Master-Programmen sowie über ausgewählte Aufbau-, Ergänzungs- und weiterbildende Studiengänge. Zudem gab es Informationen über Zugangsvoraussetzungen für das Studium wie auch über die Bewerbungsmodalitäten. Darüber hinaus konnten künftige Studierende viel Wissenswertes über das Leben auf dem Campus erfahren, beispielsweise bei Führungen durch die Bibliothek, Hörsäle und Labore. Um auch einen Vorgeschmack auf künftige Vorlesungen zu bekommen, hielten Professoren kurze Vorträge zu ihren jeweiligen Forschungs- und Lehrgebieten, das Studentenwerk Thüringen informierte über Wohnmöglichkeiten, BaföG, Studenten-Jobs oder Studieren mit Kind. Natürlich haben auch die Studentenclubs, die Hochschulgruppen und Studentengemeinden ihre Angebote vorgestellt. Und bei einer Stadtführung mit kurzen Impulsvorträgen lernten die Studieninteressierten gleich auch die Sehenswürdigkeiten und die schmucke Altstadt von Erfurt kennen.

Mit den sogenannten Schnuppertagen setzt die Universität Erfurt das Kennenlernangebot am Montag, Dienstag und Mittwoch fort. Studieninteressierte haben dann die Möglichkeit, Hörsaalluft zu schnuppern und Vorlesungen zu besuchen sowie weitere Fragen rund um das Studium zu stellen. Details zum Programm liefert eine Übersicht unter www.uni-erfurt.de. Dort geht es auch zu unserer Foto-Galerie.

Navigation

Werkzeugkiste